Donnerstag, 22. November 2012

08.45 Uhr / stark bewölkt, 5.8° C
Der Youtube-Clip des Tages:
sweet Kate Walsh mit Snow



Fussball


Football Heroes:
Matthew "Matt" Le Tissier (Le God, Le Tiss)
1985-2002, Southampton FC, 444 Liga-Spiele , 162 Tore
1994-1998, 8 Spiele für die englische Nationalmannschaft
Bester Penaltyschütze aller Zeiten in der Premier League:
47 Penaltys, nur einer verschossen…


Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Mal mit Matt Le Tissier. Mit einem guten Freund habe ich eine Live-Uebertragung eines Spiels der englischen Topliga angeschaut. Ich weiss nicht mehr gegen wen Southampton spielte. Aber schon beim Einlaufen ist meinem Spezi und mir der übergewichtige, humpelnde und hüftsteife neue Spieler mit der riesigen Hackennase  aufgefallen. Was ist denn das für einer?

 
Es war Le Tissiers erste Saison. Und es waren kaum fünf Minuten gespielt als ein Freistoss von rechts, knapp über der Mittellinie, nach vorne geschlagen wurde. Da war eine Spielertraube, 10, 11 Mann,  mittendrin Matt Le Tissier. Und er nimmt den Ball mit der Brust an, lässt ihn auf den Fuss abtropfen und tänzelt damit aus der Spielertraube heraus. Und hebt das Leder aus 25 Metern in die obere Torecke.  Ab diesem Moment war Matt Le Tissier einer meiner grossen Fussballhelden. Er war über all die Jahre ein blendender Unterhalter und grandioser Fussballer.  Er blieb stets zurückhaltend und bescheiden, schlug alle Angebote von Top-Clubs regelmässig aus. Er spielte seine ganze lange Karriere nur beim Southampton FC. Er liebte den Club und die Fans und sie liebten und vergötterten ihn.

Er gewann nie einen Titel. Aber ganz viele Fussballfreunde. Nicht nur in Southampton.

ESPN hat ihm ein wunderbares Portrait gewidmet:
 
Unforgettable!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen