Freitag, 28. März 2014

10.15 Uhr / schön, 10.3° C


Musik


Lieblingslieder (33):

It's a heartache (Bonnie Tyler-Cover)
The Wellington International Ukulele Orchestra

Neuseeland, 2007

Eigentlich könnte dies auch ein Tribute Thread für die Ukulele sein.

Die Ukulele hat mich schon seit meiner frühesten Jugend fasziniert. Seit jener Zeit, als Herbert Khaury, aka Tiny Tim, mich mit seiner Plastik-Tragtasche (darin immer eine Ukulele) durchs Leben begleitete.

Danach, in den Anfangszeiten des Internet, begann ich schon bald mit dem auf Hawai lebenden John Pak zu korrespondieren, von dem ich damals noch gar nicht wusste, dass er ein wirklicher Uke-Grossmeister war. Der stellte in der Folge über 300 eigene Clips mit Coverversionen auf Youtube. Leider wurden die, aus Urheberrechtsgründen, vor einigen Jahren fast alle verbannt.

Anfang 90er hörte ich dann erstmals den Ukulele Club de Paris, ein grandioses Ensemble mit bis zu 10 Ukulelespielern.

Mittlerweile gibt es einige Ukulele-Gruppen.

Darunter in Neuseeland eben das WIUO. Ihr Cover des Bonnie Tyler-Klassikers ist ein typisches, grossartiges Beispiel dieses Genres. Bis zu 15 schrammelnde Ukulelen, die immer wieder von verblüffenden Solis unterbrochen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen