Dienstag, 30. Oktober 2012

12.00 Uhr / bewölkt, 1.3° C
Der Youtube-Clip des Tages:
Jolly Goods mit Try



Fussball


FC Lugano - FC Winterthur 1:2 (1:2)
Montagabend, Cornaredo, 1300 Zuschauer
29. Sadiku 1:0, 35. Kuzmanovic (Foulpenalty) 1:1, 41. Exouzidis 1:2
Die Besten beim FCW: Exouzidis, Lüscher
62. Platzverweis Bottani (nachtreten)

Glücklicher FCW-Sieg im Tessin!

In einem langweiligen und sehr dürftigen Spiel im leeren Cornaredo (wo waren die 1300 Zuschauer? Polonaise hinter der Tribüne?) kamen die Löwen zu einem doch eher unerwarteten Sieg.

Das Spiel plätscherte über 90 Minuten ohne viele Höhepunkte dahin. Die beiden Teams übertrafen sich im Quer- und Rückpassspiel. Kaum zusammenhängende Aktionen über mehrere Stationen, keine Pässe in die Tiefe, kaum Torszenen. Die beiden Keeper hatten keine Gelegenheit sich auszuzeichnen.

Einzig in den letzten fünf Minuten gelangen dem FCW drei, vier schöne Angriffe, die auch gute Abschlusspositionen schufen. Die Chancen wurden aber kläglich vergeben (Bengo).

Die Tore waren Zufallsprodukte, der Elfmeter entstand durch eine linkische Aktion des Lugano-Verteidigers. Ueberhaupt scheint das ambitionierte und teure Team der Luganesi so ziemlich von der Rolle zu sein.

Beim FCW wussten nur der umsichtige Exouzidis und der läuferisch wieder sehr starke Lüscher zu überzeugen. Den anderen missriet einfach zuviel, um die Leistung würdigen zu können. Ganz schwach, wie schon gegen Locarno, Bengondo. Ihm gelingt zur Zeit gar nichts, auch einsatzmässig ist er nicht der alte... Er weiss es wohl selbst, anders ist sein übles Frust-Foul kurz vor Schluss nicht zu erklären, er holte sich dafür nur die gelbe Karte ab. Auch die Ueberzahl in der letzten halben Stunde konnte der FCW nicht für sich nutzen, oder lediglich dafür, keinen Gegentreffer zu kassieren...

Ich bin froh, das Spiel in der warmen Stube und nicht frierend im Stadion gesehen zu haben. Brrrrr.

Mit dem Sieg konnte der FCW seinen 4. Tabellenplatz halten. Am Samstag geht die Reise wieder ins Tessin, zum Zweiten, der AC Bellinzona. Diese Herausforderung wird den Löwen sicherlich mehr abverlangen als die gestrige Partie.


Als die Teams noch zur Elite des Schweizer Fussballs zählten:
Lugano-Winterthur 1968
Szene aus dem Cupfinal, die Captains Otto Luttrop und FCW-Held Timo Konietzka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen