Donnerstag, 22. März 2012

08.00 Uhr / schön, 1.0° C
Der Youtube-Clip des Tages:
Rosie and me bringen Darkest horse
http://www.youtube.com/watch?v=oMSz1TajQcc


Fussball


FC Winterthur - FC St. Gallen 7:6 n.P. (1:2, 2:2)
Cup-Viertelfinal
Mittwochabend, Schützenwiese, 8500 Zuschauer (ausverkauft)
17. Mathys 0:1, 19. Sutter 0:2, 26. Radice 1:2, 82. Bengondo 2:2
Der FCW verwertet alle 5 Penalties: Zuffi, Bengondo, Iten, Lenjani, Sereinig
Bei St. Gallen schiesst Regazzoni an den Pfosten
3. Tor von Scarione aberkannt (Stürmerfoul)
Die Besten beim FCW: Sereinig, Exouzidis, Iten, Radice, Zuffi

Nacht der Nächte auf der Schützi: Der FCW im Halbfinal!

Nach einem grossartigen, begeisternden Fussballspiel, nach 120 aufwühlenden Minuten und einem Penaltyschiessen, ist es dem FCW gelungen, einen 0:2 Rückstand in einen Sieg umzuwandeln!

Dabei begann alles denkbar ungünstig: Schon in der 3. Minute war Torhüter Leite schlecht disponiert und die St. Galler schossen das vermeintliche 0:1. Doch, Glück gehabt, der Schiedsrichter hatte vorgängig ein Stürmerfoul gesehen...
Danach war "the wall" gänzlich verunsichert und leistete sich zweimal einen Lapsus der allergröbsten Art: Die Gäste nutzen seine Schwäche, es hiess bereits nach 20 Minuten 2:0 für die Grünweissen.

Der FCW liess sich aber nicht beeindrucken und spielte sein Spiel. Frühes Stören, kraftvoll in die Zweikämpfe, Spiel nach vorne. Die Chancen häuften sich. Auf beiden Seiten. Und nach einigen guten Interventionen legte auch Leite im FCW-Kasten seine Unsicherheit ab.
Der starke Radice schoss den Anschlusstreffer und hielt den FCW im Spiel.

In der zweiten Halbzeit machte der FCW noch mehr Druck und kam zu zahlreichen guten Torchancen. Nur der Ball wollte vorerst nicht rein. Im Gegenteil. Nach einem Konter hatten die St. Galler eine kapitale Chance zur Siegsicherung. Statt den Ball aus 9 Metern ins leere Tor zu schieben, wollte Scarione mit einem legeren Heber den Ball ins Netz setzen. Der war dann aber dermassen leger, dass Sereinig noch auf der Linie den Ball sicher stoppen konnte.

10 Minuten vor Schluss wurden die FCWler dann doch noch für ihren generösen Einsatz belohnt. Der zuvor eher blass gebliebene Bengondo schoss den Ausgleich!
Das Stadion tobte und in der Bierkurve brachen sogar die Banden und die Fans kugelten aufs Spielfeld...

Auch in der Verlängerung wogte das intensive Spiel hin und her und es ergaben sich auf beiden Seiten weitere Chancen zu einem Siegestor. Das Spiel begeisterte bis zum Abpfiff des guten Schiris, der keinerlei Mühe mit der fairen Partie hatte.

Das Penaltyschiessen zu später Stunde war dann das krönende Herzschlagfinale.
War im Match gegen YB Leite "the wall" noch der grosse Held, stand er diesmal auf verlorenem Posten. Die ersten 4 St. Galler verwandelten sicher. Alle 5 FCWler ebenfalls.
Der letzte Schütze für die St. Galler, Regazzoni, liess die Fans schon hoffen. Regazzoni hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Elfer verschossen. Und wirklich! Sein satter Schuss hämmert an den Pfosten und springt ins Feld zurück.

Der FCW steht im Halbfinal des Schweizer Cups 2011/12!

Die Fans erlebten einen denkwürdigen Fussballabend der allerfeinsten Art. Die Protagonisten haben beste Werbung in eigener Sache gemacht! Leider sind mir in der Hitze des Gefechts alle meine geschossenen Fotos von der grossartigen Stimmung im Stadion und den Spielszenen missraten, Bilder aus dem Netz werden später noch eingestellt.


Die Auslosung:
Der FCW im Halbfinal gegen Schweizer Meister FC Basel

Die Auslosung vom gleichen Abend bescherte dem FCW auch im Halbfinal Heimrecht.
Zugelost wurde ihm der aktuelle Leader der Meisterschaft, der amtierende Meister und Achtelfinalist in der Champions League, der FC Basel!
Das beschert dem Verein sicher wieder ein ausverkauftes Stadion und zusätzliche Einnahmen durch die Direktübertragung im Schweizer Fernsehen.

Die Cup-Partie FCW-Basel gab es zuletzt 1975, es war die zweite Finalteilnahme des FCW, die damals im Berner Wankdorfstadion mit 1:2 nach Verlängerung verloren ging.


Szene aus dem Cupfinal FCW-Basel im Jahr 1975:
Ottmar Hitzfeld, damals Stürmer bei Basel (links) wird von den FCWlern Rolf Bollmann und
Goalie Hans Küng abgeblockt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen