11.30 Uhr / winterlich, bedeckt, -8.1° C, Schneehöhe 25 cm Der Youtube-Clip des Tages: Hozier mit Work Song
Fussball Feiertagsspiele der Bees Aldershot Town FC - Barnet FC 1:3 (0:1) Freitagnachmittag, Recreation Ground, 1940 Zuschauer 41. Akinde 0:1, 48. Roberts 1:1, 49. Akinde 1:2, 90. Akinde (Foulpenalty) 1:3 90. Aldershot-Goalie Smith Platzverweis nach üblem Foul im Strafraum Barnet FC - Dover Athletic FC 2:2 (0:2) Sonntagnachmittag, The Hive, 2048 Zuschauer 9. Murphy 0:1, 18. Payne 0:2, 46. Weston 1:2, 75. Akinde 2:2 Aktueller Tabellenstand der Bees: 1., Leader (7 Punkte vor den Bristol Rovers) Weihnachtsmann John Akinde. John Akinde spielte dieses Jahr bei den Barnet Boys den Weihnachtsmann! Mit seinem Hattrick am Freitag, und seinem Ausgleich gestern Sonntag war er Hauptverantwortlicher für die 4 Punkte zu Weihnachten. Er hat, mit den 4 Toren in diesen beiden Spielen, nun bereits 21 Tore in dieser Saison geschossen und ist damit Leader in der Torschützenliste! Dass es nicht 6 Punkte wurden lag an der schlechten Startviertelstunde im gestrigen Spiel bei Regen und Schnee. Die Aufholjagd klappte dann nur noch soweit, dass man wenigstens ausgleichen konnte. Bemerkenswert: Obwohl es nicht an Torszenen mangelte, gab es im ganzen Spiel keinen einzigen Eckball für beide Teams... Die Blauweissen aus Bristol gewannen ihre Spiele und haben den Abstand an der Tabellenspitze verkleinert. Wir sind gespannt auf die beiden Jahresendkicks...
9.25 Uhr / schön, 5.2° C Der Youtube-Clip des Tages: Arttu Wiskari mit Kun me diskossa (aus seinem eben erschienenen neuen Album)
Fussball FC St. Pauli - VfR Aalen 3:1 (1:0) Samstagnachmittag, Millerntor, 21'712 Zuschauer 35. Verhoek 1:0, 50. Barth (Eigentor) 2:0, 81. Thy 3:0, 83. Kaufmann 3:1 Die Besten bei St. Pauli: Startsev, Daube, Verhoek Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 17. 3 Punkte zu Weihnachten! Nach 9 sieglosen Partien gelang St. Pauli wieder einmal ein Sieg. Dies im wichtigen Kellerduell gegen den Mitkonkurrenten von der Ostalb! Zugleich der erste Sieg für den neuen Coach Ewald Lienen. Ueber den Sieger gab es in diesem Match nie einen Zweifel! Die Paulianer verdienten ihn mit einer ganz starken kämpferischen Leistung über die gesamten 90 Minuten! Die Einstellung stimmte zu 100%, jeder fightete um jeden Ball. Das machte Freude und liess die dürftigen spielerischen Aktionen in den Hintergrund treten. Herauszuheben vor allem auch die defensive Leistung der Mittelfeldakteure. Die VfR-Angreifer wurden meist schon im Mittelfeld abgefangen. Damit wurde die in den letzten Wochen arg tatterige Hintermannschaft entlastet und hatte kaum gefährliche Szenen zu überstehen. Aalen war allerdings auch nicht mit fussballerischen Mitteln ausgerüstet, um an diesem Nachmittag grosse Stricke zu zerreissen. Bester Akteur war noch Oldie Gjasula, der mittlerweile wohl etwa bei seinem hundertsten Club im In- und Ausland spielt... Ob die Kiezkicker dank diesem Sieg nun auf dem zweitletzten Tabellenplatz überwintern können, oder ob sie noch auf den letzten Paltz abrutschen, entscheidet sich heute in Bochum, wo Erzgebirge Aue mit einem Sieg wieder vor den Braunweissen stehen würde. Bochum, leider, seit einer Woche ohne good old Neururer Peter, der wegen Differenzen mit dem Vorstand gefeuert wurde.
Verhoek schoss den Führungstreffer! Barnet FC - Chester FC 3:0 (1:0) Samstagnachmittag, The Hive, 1946 Zuschauer 28. Akinde 1:0, 58. McDonald 2:0, 81. Weston 3:0 51. Platzverweis Roberts (Chester) für Faustschlag Aktueller Tabellenstand der Bees: 1., Leader! (7 Punkte vor Macclesfield) Sicherer Pflichtsieg für die Bees! In einem guten Spiel gewannen die Nordlondoner sicher und ohne jegliche Probleme weitere 3 Punkte im Rennen um den Aufstieg in die unterste Profiliga! Während alle meine anderen Teams in den Winterferien sind, wartet ein happiges Programm mit 4 Spielen bis zum 4. Januar auf die Bees: 26. Dez. Aldershot (A), 28. Dez. Dover (H), 1. Jan. Aldershot (H), 4. Jan. Lincoln (A)
10.45 Uhr / regnerisch, 7.1° C Der Youtube-Clip des Tages: Keule mit Schinkenbells (Schinken all the way)
Fussball FC Ingolstadt 04 - FC St. Pauli 2:1 (1:0) Mittwochabend, Audi-Sportpark, 9550 Zuschauer 22. Sobiech (Eigentor) 1:0, 78. Schachten 1:1, 80. Gross 2:1 Die Besten bei St. Pauli: Es spielte keiner gut! Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 18., Letzter Gut Ding will Weile haben... Nach dem überraschenden Trainerwechsel vom Montag hatten die Paulianer gleich beim Leader der 2. Liga anzutreten. Vorweg: Ein spielerischer Unterschied zwischen den beiden Teams war nicht auszumachen! Es spielten beide den typischen Grottenkick der 2. Bundesliga. Keinerlei zusammenhängende Angriffe, keinerlei technische Kabinettstückchen, kein Tempofussball, keine Torszenen. Verändert hatte Lienen beim ersten Auftritt seines neuen Teams nicht viel. Wie könnte er auch, das(der) Kader bleibt ja vorläufig das gleiche. Man kann auch nicht wirklich sagen, es wäre nach dem Trainerwechsel ein sichtbarer Ruck durch die Mannschaft gegangen. Das Spiel unterschied sich nicht von den letzten Auftritten der Braunweissen. Das einzige, was die Fans an diesem Abend wohl vor dem TV hielt, war die Spannung. Das Spiel selber bot einfach gar nichts. Noch ärgerlicher als die Leistung der beiden Teams war aber die Darbietung des Premiere-Reporters, der unentwegt die "grandiosen" und "schon die ganze Saison begeisternd aufspielenden" Schanzer in den Fussballhimmel hob. Ich verfolge die 2. Liga nun wirklich intensiv, habe bislang aber noch nie ein wirklich gutes Spiel der Ingolstädter gesehen. Das einzige, was sie auszeichnet, ist eine stabile Defensive und eine konstante Effizienz im Abschluss. Aber sie verfügen weder über überdurchschnittliche Einzelspieler noch über besonderes fussballerisches Können. Wenn man im Anschluss das Spiel des 1.-Liga-Letzten BVB gegen Wolfsburg sah, waren da Fussballwelten dazwischen, nein, es war wohl auch eine andere Sportart... Zu den Kiezkickern gibt es nichts Erwähnenswertes. Wie schon geschrieben, schlechter als die Schanzer waren sie nicht, das Ergebnis war eher zufällig, das Spiel hätte auch mit einem Sieg für die Paulianer enden können. Am Samstag kommt es am Millerntor zum Spiel gegen den VfR aus Aalen. Gegen die biederen Kicker von der Ostalb liegen vielleicht, vielleicht 1 oder 3 Punkte unter dem Weihnachtsbaum? Fröhliche Weihnachten!
15.45 Uhr / Regen, 4.5° C Musik John Butler Trio Melbourne, Australia Bluesrock, Folkrock
Der ehemalige Kunststudent John Butler (geboren 1975) brach sein Studium ab und spielte einige Jahre als Strassenmusiker. 1998 gründete er sein erstes Trio und tourt seither durch die Lande. Virtuos ist vor allem sein Lapsteelspiel. Immer wieder gern gehört!
21.15 Uhr / Nieselregen, 6.7° C Der Youtube-Clip des Tages: Gemma Ray mit If you want to rock and roll
Fussball FC St. Pauli: Das Krebsgeschwür ist weg, die Chemo kann beginnen! Endlich: Azzouzi ab ins Pfefferland! Nachdem die Verantwortlichen des Clubs noch gestern Montag an einer Pressekonferenz Azzouzi und Meggle den Rücken gestärkt hatten, und wörtlich meinten, dass es nichts bringe, in schwierigen Zeiten einfach immer die Verantwortlichen auszuwechseln (...), war heute plötzlich alles ganz anders. Am Morgen wurde bekanntgegeben, dass das ehemalige Fohlen Ewald Lienen ab sofort neuer Trainer am Millerntor sei. Und der bisherige, Meggle, neuer Sportchef bei den Kiezkickern. Der Hauptverantwortliche für das sportliche Fiasko, Sportchef Rachid Azzouzi, wurde beurlaubt. Das ist, aus meiner Sicht, die längst überfällige und richtige Entscheidung! Wirft aber (leider) natürlich auch ein bedenkliches Licht auf Präsident und Vorstand, die mit Sicherheit gestern zum Zeitpunkt der dämlichen Presseerklärung für Azzouzi und Meggle, schon wussten, dass die jetzige Entlassung und Rochade bevorstand! In einer ersten Stellungnahme sagte Lienen, dass er das Team in der Winterpause nach Möglichkeit verstärken wolle.
Ewald Lienen als Aktiver: Grosse Erfolge mit Mönchengladbach, brillianter Flügelstürmer
Ewald Lienen heute: Erfahrener Tainer Lienen arbeitet seit 1989 als Trainer. Er betreute Clubs in Deutschland, Spanien, Griechenland und zuletzt in Rumänien. Wirkliche Erfolge erreichte er mit seinen Vereinen bislang nicht. Grösster Erfolg als Trainer war wohl im Jahr 2007, als er in Griechenland zum Trainer des Jahres gekürt wurde. Er trainierte in jener Saison Panionios Athen und schaffte mit dem Team den Einzug in den UEFA-Cup. Ich hoffe und glaube, dass mit dem Duo Meggle/Lienen der Ligaerhalt geschafft wird und der FC St. Pauli in ruhigere Gewässer fahren wird und künftig, wenigstens gelegentlich, auch wieder für fussballerische Highlights sorgen wird!
8.30 Uhr / leichter Regen, 7.1° C Der Youtube-Clip des Tages: Kettcar mit 48 Stunden
Fussball FC St. Pauli - SV Darmstadt 98 0:1 (0:0) Sonntagnachmittag, Millerntor, 22'500 Zuschauer 85. Holland 0:1 Die Besten bei St. Pauli: - Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 18., Letzter Mir fehlen die Worte!
8.50 Uhr / schön, 3.1° C Musik Roschee, du häsch ja gar kei Schueh aa... Playlist Dezember Dezember ist's, draussen ist aber dieses Jahr nicht wirklich viel von Winter und Advent zu sehen und zu spüren. Auch in der Playlist für einmal nichts davon, und auch keinen Musiker oder keine Gruppe des Monats. Die Meistgespielten beginnen mit einem Lied von Blue Rose Code, einer Gruppe aus Schottland. Jason Molina ist auch diesen Monat on air. Editors in Mainstream, aber es gefällt mir. Sam Amidon mit Jazzer Bill Frisell, sie spielen ein Lied von Sam's neuer CD. Nein, ich bin definitiv kein Franz Ferdinand-Fan, aber Bullet ist ein starker Song. KaiserCartel machen eingängige Liedchen im Minimalsound, super! Aus der Rubrik early days diesmal die schon lang verstorbene Blueserin Karen Dalton, hier mit einem eher folkigen Song. Und zum Schluss soll es doch noch richtig winterlich werden: Galaxie 500 mit Snowstorm!
16.15 Uhr / bedeckt, 2.7° C Musik Lieblingslieder (51): Shine Joni Mitchell aus dem gleichnamigen Album Shine, USA 2007
Oh let your little light shine Let your little light shine Shine on Vegas and Wall Street Place your bets Shine on the fishermen With nothing in their nets Shine on rising oceans and evaporating seas Shine on our Frankenstein technologies Shine on science With its tunnel vision Shine on fertile farmland Buried under subdivisions
Let your little light shine Let your little light shine Shine on the dazzling darkness That restores us in deep sleep Shine on what we throw away And what we keep
Shine on Reverend Pearson Who threw away The vain old God kept Dickens and Rembrandt and Beethoven And fresh plowed sod Shine on good earth, good air, good water And a safe place For kids to play Shine on bombs exploding Half a mile away
Let your little light shine Let your little light shine Shine on world-wide traffic jams Honking day and night Shine on another asshole Passing on the right! Shine on the red light runners Busy talking on their cell phones Shine on the Catholic Church And the prisons that it owns Shine on all the Churches They all love less and less Shine on a hopeful girl In a dreamy dress
Let your little light shine Let your little light shine Shine on good humor Shine on good will Shine on lousy leadership Licensed to kill Shine on dying soldiers In patriotic pain Shine on mass destruction In some god's name! Shine on the pioneers Those seekers of mental health Craving simplicity They traveled inward Past themselves... May all their little lights shine
10.15 Uhr / Hochnebel, 3.1° C Der Youtube-Clip des Tages: Andy Fairweather-Low mit Reggae Tune
Fussball FC Wohlen - FC Winterthur 1:0 (0:0) Sonntagnachmittag, Niedermatten, 1650 Zuschauer 83. Ramizi 1:0 Aktueller Tabellenstand der Löwen: 4. Mit einer Niederlage in die Winterpause! Der FCW schwächelt! In den letzten Spielen vor der Winterpause lief nicht mehr allzu viel zusammen. Auch gestern setzte es die (erwartete) Niederlage ab. In einem, gemäss Medienberichten, langweiligen Spiel ohne viele Torraumszenen gewann der Leader wohl eher glücklich. Aber danach fragt schon nach dem Match niemand mehr. So überwintert denn der FCW 9 Punkte hinter Leader Wohlen. Spielerisch hat der FCW unter Seeberger noch keine Fortschritte gemacht. Ok, wir haben einige ansprechende Spiele gesehen, aber mit dem bestehenden Kader wird kein Trainer der Welt wirklich etwas zustandebringen. Es liegt nun an Seeberger und seiner Crew, hier für neue Spieler mit Potential für Höheres zu sorgen.
Winterpause! Torquay United FC - Barnet FC 1:2 (1:2) Samstagnachmittag, Plainmoor, 1933 Zuschauer 15. Vilhete 0:1, 40. Akinde (Foulpenalty) 0:2, 90. Richards 1:2 30. Platzverweis N'Gala (Barnet) für rüpelhaftes Foul 38. Downes (Torquay) Platzverweis für Notbremse Aktueller Tabellenstand der Bees: 1., Leader (9 Punkte vor dem Zweiten, Bristol Rovers) Barnet ringt auch Torquay nieder! In einem hart umkämpften Spiel gelang den Bees ein sicherer Sieg. Der Anschlusstreffer fiel erst in der Nachspielzeit. Das Spiel war unterhaltsam und beide Teams kamen zu guten Torgelegenheiten. Nach 3 Auswärtsspielen in Folge folgt am Samstag, 20. Dezember wieder einmal ein Match im Hive: Gast wird Chester sein. Am nächsten Wochenende ist in der Meisterschaft für die Bees spielfrei (FA-Cup). Die Barnet Boys sind im Cup ja bereits in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
7.00 Uhr / Nebel, 1.2° C Der Youtube-Clip des Tages: Danielle, Alana und Este Haim mit Oh well (FM-Cover), play it loud!
Fussball VfL Bochum - FC St. Pauli 3:3 (1:2) Freitagabend, Rewirpower-Stadion, 16'700 Zuschauer 33. Verhoek 0:1, 38. Ziereis (Eigentor) 1:1, 40. Daube 1:2, 58. Sestak 2:2, 69. Maier 2:3, 81. Weis 3:3 Die Besten bei St. Pauli: Halstenberg, Buchtmann, Daube Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 17. Nikolausgabe nicht angenommen... In einem unterhaltsamen Spiel verpasste, ja verschenkte St. Pauli die vom VfL-Nikolaus angebotenen 3 Punkte... Trainer Meggle hatte die Pauli-Mannschaft wieder kräftig durcheinandergewirbelt. Das ist ok, er muss ja etwas Neues versuchen, um zu Punkten im Abstiegskampf zu kommen. Warum aber die schüttere Abwehr-Leuchte Sobiech von diesen Wechseln nicht betroffen ist, bleibt mir unverständlich. Er war sicher auch gestern wieder der Hauptsünder im eigenen Strafraum. Mit seiner "Raumdeckung", die eigentlich niemandem nützt (nur eigene Spieler behindert), kamen die Platzherren immer wieder zu geschenkten Torchancen. Dies obwohl sie keineswegs mit fussballerischen Glanzleistungen aufwarten konnten. Im Goal stand diesmal Himmelmann für Tschauner. Ihm kann kein Vorwurf gemacht werden. An den Toren war er unschuldig, und sonst hatte er eigentlich nichts zu halten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass St. Pauli natürlich das weniger schlechte Team an diesem Abend war! Die Bochumer spielten erschreckend schwach, hinten wie vorn. Das fing schon bei Goalie Luthe an. Beim ersten Tor von Verhoek stand er viel zu weit vorn, wäre er auf der Linie geblieben, hätte er den Schuss problemlos gehalten. Der Hammer war aber das zweite Goal der Kiezkicker. Ganz im Stil eines überforderten Junioren-Torwarts duckte er sich bei Daubes Geschoss weg. Eine solche Torhüter-Aktion aber im bezahlten Fussball, na ich weiss nicht... Die Paulianer spielten gestern sicher besser als auch schon, aber es hätte gegen diesen "Widersacher" einfach zu einem Sieg reichen müssen. Nach dem schönen 3:2, von Thy und Maier erarbeitet, hatte sogar ich mit einem Sieg gerechnet. Aber eben, bei der schütteren Laterne im Verteidiger-Hühnerhaufen ging dann nochmals das Licht aus, und die Bochumer konnten abermals ausgleichen. Ho-Ho-Ho...
10.00 Uhr / Hochnebel, 3.7° C Musik It's christmas time again... Advent, Advent! Wie jedes Jahr im Dezember fröne ich meiner Leidenschaft für alle Arten von Weihnachtsliedern!
Wie letztes Jahr wird in Finnland wieder für Antti-setä (Onkel Antti) ein Paar gestrickte Socken statt Schokolade in Weihnachtspapier eingeschlagen und ich stelle einige Juwelen aus der Rubrik Christmas Songs in meinen Blog... Mit dabei mein Weihnachtslied des letzten Jahres von Everything but the girl und der ultimative Weihnachtswunsch für 2014 von Stig und mir...
11.00 Uhr / leichter Regen, 4.1° C Der Youtube-Clip des Tages Bleachers mit I wanna get better
Fussball FC Biel - FC Winterthur 2:2 (0:0) Sonntagnachmittag, Gurzelen, 900 Zuschauer 46. Bengondo 0:1, 60. Paiva 0:2, 63. Siegrist 1:2, 79. Salamand 2:2 92. Platzverweis Bengondo (gelb/rot) Aktueller Tabellenstand des FCW: 4. Leichtfertig verspielte Punkte! Geradezu fahrlässig verloren die FCW-Löwen beim aktuellen Tabellenletzten Biel zwei wichtige Punkte. In einem wenig berauschenden Spiel war der FCW zwar das bessere Team und führte nach einer Stunde scheinbar auch sicher mit 2:0. Aaaaber: Schlendrian und Unkonzentriertheiten nahmen in der letzten halben Stunde Ueberhand und die Bieler konnten mit 2 Goals noch ein Pünktchen auf der altehrwürdigen Gurzelen behalten. Ein Stadion, das schon viele Schlachten und vor allem viel bessere Fussballzeiten gesehen hat und ab Frühjahr dem neuen Stadion des FC Biel/Bienne weichen wird. Und was mindestens so ärgerlich wie die verlorenen Punkte für den FCW ist: In der Nachspielzeit wurde Bengo zum xten Mal in den letzten beiden Spielzeiten vom Platz gestellt! Das ist nicht nur dumm, das ist unverzeihlich. In der Nachspielzeit ist einfach kein Kung-Fu mehr angesagt! So fehlt denn der Gute im nächsten, letzten Spiel vor der Winterpause, gegen Leader Wohlen. Und weil die Spielerauswahl eh sehr klein ist, wird er sicher eine grosse Lücke in der Offensive hinterlassen! FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2) Sonntagnachmittag, Millerntor, 23'584 Zuschauer 22. Younes 0:1, 30. Zimmer 0:2, 59. Halstenberg 1:2, 87. Jacob 1:3 Die Besten bei St. Pauli: Halstenberg, - Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 18., Letzter Wie gehabt! Auch an diesem Nachmittag das Fazit, wie es meist auch in den letzten Spielen gezogen werden musste: Das Beste war das Resultat. 1:3 ist ja noch gnädig. St. Pauli ist mit diesem Kader schlicht nicht ligatauglich. Ich habe fertig. Barnet FC - Macclesfield Town FC 3:1 (0:1) Samstagnachmittag, The Hive, 1603 Zuschauer 41. Moke 0:1, 57. Yiadom 1:1, 60. Akinde 2:1, 90. Weston 3:1 Aktueller Tabellenstand der Bees: 1., Leader (8 Punkte vor dem zweitplatzierten Grimsby) Grandiose zweite Halbzeit! In einem Spitzenkampf, der den Ausdruck auch wirklich verdiente, erkämpften sich die Bees nach einem Pausenrückstan schlussendlich einen verdienten Sieg! Zu loben die starke und ausgeglichene Mannschaftsleistung der Barnet Boys! Nächstes Spiel wieder auswärts (zum dritten Mal in Folge) gegen Torquay, Samstagnachmittag um 15 Uhr (16 Uhr unserer Zeit).