Donnerstag, 13. Dezember 2012

21.30 Uhr / bedeckt, -4.8° C


Musik


Suomalainen Suosikkeja
Finnische Favoriten

Seit meiner ersten Reise nach Finnland, mit 18 Jahren, verfolge ich die finnische Musik-Szene. Drei meiner Langzeit-Favoriten heute auch einmal im Blog.

Vesa-Matti Loiri begann ursprünglich als Schauspieler. Er spielte unter anderem auch die Hauptrolle in Arto Paasilinna's "Der heulende Müller". Als Musiker hat er über 40 Alben veröffentlicht.

Eppu Normaali ist neben 22 Pistepirkko meine finnische Lieblingsgruppe. Ursprünglich in der Punk-Szene beheimatet, spielt die Gruppe heute einen erdigen und virtuos-melodischen Rock.

Värttinä war ursprünglich ein karelischer Kleinmädchenchor, der mit traditionellen Volksliedern begeisterte. In den 70er und 80ern wurden sie zu einer Folk-Rock-Gruppe mit World-Music-Elementen. Sie haben heute Auftritte auf der ganzen Welt und ihre Musik wird auch überall vertrieben.

Vesa-Matti Loiri mit Miksi mä maailmalle laulaisin



Vesa-Matti Loiri mit Ystäväni 



Värttinä mit Morsian (2003)



Värttinä mit Tupa täynnä tuppasuita  (Archiv, frühe 70er-Jahre)



Eppu Normaali mit Minkä teit 



Eppu Normaali mit Näissä sanoissa 



Eppu Normaali mit Mutta ihmeistä suurin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen