Montag, 11. April 2011

08.00 Uhr / schön, 5.3° C
Der Youtube-Clip des Tages:
Joanna Newsom spielt Harfe und singt Peach Plum Pear
http://www.youtube.com/watch?v=EzCuOP46kpM


Fussball


Bayer 04 Leverkusen - FC St. Pauli 2:1 (0:0)
Sonntagabend, BayArena, 30'210 Zuschauer (ausverkauft)
58. Takyi 0:1, 66. Kiessling 1:1, 77. Bender 2:1
Die Besten bei St. Pauli: Pliquett, Thorandt, Boll

Gut gekämpft aber wieder verloren...

In der ersten Hälfte erinnerte das Spiel an eines der ersten Cup-Hauptrunde, wo ein Sechstligist einen Bundesligaclub zugelost erhält. Die Taktik der Amateure ist klar: Möglichst lange das eigene Tor reinhalten. Mit jeder Minute ohne Gegentreffer steht man anschliessend in den Geschichtsbüchern eine Seite weiter vorn...

So lief denn auch die erste Hälfte des Spiels ab. Daueranrennen der leichtfüssigen, spielstarken Platzherren, beherztes Abwehren der inferioren Paulianer. Und weil die Leverkusener zu sehr auf körperlosen, gepflegten Fussball machen wollten, bissen sie sich immer wieder in der Gästeabwehr fest. Eigentlich hätte es zur Pause 5:0 für die Platzherren heissen müssen aber es stand immer noch 0:0!

Nach einer Stunde versuchten die Paulianer auch einmal einen Angriff zu lancieren. Und, toll, das ist Fussball, sie schafften es sogar bis und, jaaaa, ins Leverkusener Tor! Unglaublich, plötzlich lagen sie in Führung und es war nur noch eine halbe Stunde zu spielen... Es lag eine Sensation in der Luft.

Aber, leider, die Abwehrrecken von St. Pauli zollten dem heroischen Abwehrkampf Tribut und sie wurden zusehends verwundbarer und damit auch unsicherer. So kam es halt wie es kommen musste. Der Fussballgott hatte kein Einsehen mit den Underdogs und die Champions-League-Anwärter trafen dann doch noch zweimal ins St.-Pauli-Tor...

So haben die Kiezkicker das sechste Spiel in Folge verloren. Zwar resultatsmässig ehrenvoll, aber verloren bleibt verloren. Und jetzt stehen sie auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Hinter ihnen nur noch die Gladbacher, die gegen Köln mit einem Kantersieg zeigten, dass sie auch Fussball spielen können.

Und, anders als der Sechstligist, der dann eben in der ersten Cup-Hauptrunde ausscheidet, haben die Paulianer schon nächstes Wochenende wieder die Gelegenheit, sich gegen einen übermächtigen Gegner hinten rein zu stellen und vielleicht, vielleicht, einen oder gar drei Punkte zu ermauern. Wenn Fortuna mitspielt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen