Samstag, 22. August 2015

12.50 Uhr / schön, 24.5° C


Musik


Puhti ehren Johnny Cash 
Jumala rankaisee, aka God's gonna cut you down

Regelmässige Schmöckerer in meinem Blog kennen natürlich meine grosse Liebe zum finnischen Musikschaffen.
Demzufolge ist sicher das eine oder andere Video der Indie-Folk-Gruppe Puhti, um die beiden Harmonika-Ladies Anna-Mari Kivimäki und Reeta-Kaisa Ileksen, in Erinnerung.

Im neusten Streich nehmen sich die beiden einem starken Song von Johnny Cash an.
God's gonna cut you down.

Ich bin weder ein Johnny Cash-Kenner, noch hat mich seine Musik jemals besonders berührt. Die war mir immer zu altbacken traditionalistisch.
Dieser Song hat mich seinerzeit allerdings ziemlich berührt. Zum einen durch den eingängigen rockigen Sound, aber zum andern vor allem durch das bedrohliche Video mit dem Aneinanderreihen von grausligen US-Kriminellen aus vergangenen Schwarzweisszeiten.

Puhti haben ihre finnische Version bravourös instrumentiert (handharmonikasiert) und mit ihrem eingängigen Singsang verzaubert. Und ihr Video in die Anfänge der Filmzeit zurückverlegt.

Das Video von Puhti und die Erinnerung an die Originalversion haben mich dann auch einmal einen Nachmittag durch Cash's umfangreiches Schaffen youtuben lassen. Und ich habe doch sehr viele mir unbekannte Lieder gefunden, die mir sehr gut gefallen haben...




Puhti mit Jumala rankaisee



Johnny Cash mit God's gonna cut you down


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen