Dienstag, 2. September 2014

9.15 Uhr / Hochnebel, Bise, 8.1° C
Der Youtube-Clip des Tages:
Chorus Grant mit Godplans und Taxi off the password





Fussball


FC Schaffhausen - FC Winterthur 1:4 (0:0)
Montagabend, Breite, 2865 Zuschauer
47. Miani1:0, 53. D'Angelo 1:1, 54. Paiva 1:2, 76, Bengondo 1:3, 93. D'Angelo 1:4
92. Ndzomo Platzverweis (rüdes Foul an Bengondo)
30. Lattenschuss Paiva
42.Pfostenschuss Bengondo
73. Tadic vegibt Foulpenalty
Die Besten beim FCW: Hajrovic, Iapichino, D'Angelo, Paiva
Aktueller Tabellenstand des FCW: 2.

Sicherer Auswärtssieg bei schwachen Munotstädtern!

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Fans an diesem kurzweiligen Montagsspiel der zweithöchsten Schweizer Spielklasse.

Im ersten Durchgang spielte der FCW gut. Aus der sicheren und disziplinierten Abwehr wurde das Mittelfeld schnell überbrückt und man erspielte sich immer wieder gute Torgelegenheiten. Nur mit der Effizienz wollte es nicht klappen. Ausser zwei Treffern an die Umrandung schaute nichts heraus. Der FCW hätte zur Pause mit mindestens 2 Treffern Vorsprung führen müssen.
Schaffhausen war völlig überfordert und FCW-Goalie Moser hatte kein einziges Mal einzugreifen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schocker! Die Schaffhauser kamen ein erstes Mal in den Winterthurer Strafraum und schon lag der Ball im Kasten. Dass der FCW ein Goalieproblem hat, ist bekannt, aber man staunt schon immer wieder, was für faule Eier Nati-B-Goalies so kassieren. 
Also: Ein weiteres Tor unter der Rubrik "den hätte sogar ich gehalten" abgebucht.

Der FCW machte aber weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte, und konnte mit zwei schönen Goals innert zwei Minuten das Spiel verdientermassen drehen. Weitere Tore gelangen aber vorerst nicht.
Im Gegenteil: Völlig unnötig säbelte der gestern überforderte und langsame Menezes einen Schaffhauser im eigenen Strafraum um, Penalty, und Chance für den Platzclub, das Spiel eine Viertelstunde vor Schluss entgegen dem Spielverlauf auszugleichen!
Aber, typisch für die gestrige Leistung der Gelbschwarzen, Tadic schoss den Elfer weit neben das Tor...

Kurz darauf sicherte Bengondo mit einem weiteren Tor den Sieg. Zur Krönung des dürftigen Auftritts seines Teams wollte dann auch noch der Schaffhauser Schlussmann seinen Beitrag leisten.Und seinem Gegenüber leistungsmässig in Nichts nachstehen... Völlig unbehindert vertändelte er einen Ball an den ihn, mehr pro forma, attackierenden D'Angelo. Der luchste ihm den Ball ab und schoss von der Strafraumbegrenzung sicher ein. So hatte der Grobschlächtige an diesem Abend nicht nur zwei Tore geschossen, nein er wurde auch nur verwarnt und flog (der Schiedsrichter drückte ein Auge zu) nicht vom Platz. Da hat er sich doch wahrlich einen Platz bei den Besten des Abends verdient!

Unrühmlicher Schlusspunkt dann ein grauenhaft rüdes Foul an Bengondo. Sein Gegenspieler zog bei einem Rencontre voll durch und traf Bengo mitten ins Gesicht. Die TV-Bilder waren schrecklich. Zu hoffen, dass Bengo keine ernsthaften Verletzungen erlitten hat. Er wurde mit der Bahre in die Kabinen getragen.

Letzlich hat der FCW das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Schaffhausen war an diesem Abend einfach viel zu schwach, um den Löwen Paroli bieten zu können.
Es war übrigens der erste FCW-Sieg auf der Breite in diesem Jahrtausend!


SR Delémont - SC Brühl 1:0 (1:0)
Sonntagnachmittag, Blancherie, 460 Zuschauer
34. Villemin 1:0
89. Platzverweise für Budimir und Ranisavljevic (Prügelei)
Aktueller Tabellenstand der Kronen: 14.

Schwaches Spiel, tristes Wetter!

Gegen das bislang sieglose Delsberg gelang es den Brühlern nie, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Gemäss verschiedenen Medienberichten verloren die Kronen sang- und klanglos.

Nächster Match am Sonntag im PGS gegen das starke Xamax, dass unbedingt wieder aufsteigen will!


SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli 3:0 (2:0)
Montagabend, Am Laubenweg, 14'035 Zuschauer
21. Przybylko 1:0, 23. Korcsmar 2:0, 52. Trinks 3:0
Die Besten bei St. Pauli: Konnte keinen guten Spieler ausmachen...
Aktueller Tabellenstand der Kiezkicker: 14.

St. Pauli völlig von der Rolle!

Vorab: Da der FCW fast gleichzeitig spielte (Spielbeginn 19.45 Uhr) habe ich nur 20 Minuten der ersten und die letzte halbe Stunde der zweiten Halbzeit vom Spiel in Fürth gesehen.

Meine Eindrücke also nur von diesen 50 Minuten und dem, was der Reporter (wie ich meine treffend) analysierte!

Das einzig Positive an dem erneut erschreckend schwachen Auftritt der Paulianer ist mit Sicherheit das Resultat. Der Fussballfan kann ja richtigerweise immer anmerken, gegen ein Team wie Greuther Fürth kann man ja auch mit gutem Gewissen 3:0 verlieren, das ist keine Schande. Ja, klar. Aber die Art und Weise...
Das Team war dermassen unterlegen. In der ganzen Zeit, in der ich den Match verfolgte, war immer nur der Platzclub im Angriff. Ein unentwegtes Anrennen aufs Tor von Tschauner. 
St. Pauli schaffte es nie in den gegnerischen Strafraum.

Vrabec hatte die Mannschaft wieder einmal ziemlich stark umgestellt. Erfolglos, alles nur Retusche. Das, oder wie die Deutschen meinen, der Kader, gibt einfach nichts her.

An dieser Stelle dann auch einmal eine erste Bilanz, der auf diese Saison getätigten Transfers:
Keiner der Neuzuzüge erreichte bislang auch nur Mittelmass. Keiner. Alle machen einen (zu) leichtgewichtigen Eindruck, zweikampfschwach, spielerisch ungenügend.
Besonders enttäuschend Lasse Sobiech, von dem ich mir, nach seinen guten Leistungen bei seinem früheren Engagement bei St. Pauli, eigentlich einiges erhofft hatte. Aber der Mann steht völlig neben seinen Schuhen, ist total verunsichert und besticht durch sein permanent schlechtes Stellungsspiel. Ob bei ihm durch eine frühere Verletzung eine Blockade besteht (er trägt, ungewohnt für einen Tschütteler, einen Mundschutz)?

Der gestrige Auftritt war einfach nur peinlich. Punkt.

Ich denke, die Vereinsführung hat es verpasst, Ende letzter Saison, Trainer Vrabec abzulösen.
Jeder hat doch gesehen, dass er nicht der richtige Mann ist, das Team nicht weitergebracht hat und Transfers tätigte, die den Club nicht verstärkt haben.

Ein vernünftiger, kompetenter Sportchef könnte da doch einiges bewirken, aber solange 
R. Azzouzi bei den Kiezkickern das Sagen hat, wird sich gar nichts zum Guten verändern.
Die Unbill muss an der Wurzel gepackt werden!

Zeit zum Nachdenken im Verein. Länderspielpause! Und in 14 Tagen kommen die 60iger, die ebenfalls, wie immer, grossmaulig in die Saison gingen, und nun noch sieglos, nur auf dem 
16. Tabellenplatz stehen...




Southport FC - Barnet FC 0:2 (0:2)
Samstagnachmittag, 900 Zuschauer
25. Cook 0:1, 39. Akinde 0:2
Aktueller Tabellenstand der Bees: 1., Leader!

Ungefährdeter Sieg für Barnet!

Nach zwei schönen Goals im ersten Durchgang verwalteten die Nordlondoner das Spiel sicher und konnten mit diesem erneuten Dreier die Tabellenspitze der Conference übernehmen.

Die Leaderposition kann nächsten Samstag sogar noch ausgebaut werden, man spielt im Hive gegen den Letzten Alfreton, das bislang noch keinen einzigen Punkt auf seinem Konto hat..


Aussie Rules


Collingwood Magpies - Hawthorn Hawks 56:121
Freitagabend, MCG, 48'973 Zuschauer
Die besten Torschützen bei den Maggies: Neuling Gault und White je 2 Goals
Die Besten bei den Maggies: Sidebottom, Pendles, White und Ball
Schlussrang 2014 für die Maggies: 11.

It's over: Bye bye Collingwood, bye bye Luke Ball!

Mit der erwarteten Heimniederlage gegen die starken Hawks endete für die Elstern die diesjährige Meisterschaft.

Nach einer guten ersten Saisonhälfte konnte das Team nicht mehr an die guten Leistungen der Startwochen anknüpfen und verlor zum Schluss fast regelmässig gegen die Mitkonkurrenten um die Finalplätze.

Ausschlaggebend war vor allem die fehlende körperliche Fitness, jener Pluspunkt, den die Maggies in den vorangegangenen Saisons jeweils in die Waagschale werfen konnte.

Was ich schon zu Beginn der Coachingzeit von Buckley befürchtete muss nun ganz klar als bestätigt angesehen werden: Er war ein guter Spieler bei Collingwood, es fehlen ihm aber die nötigen Voraussetzungen für dieses anspruchsvolle Amt.

Die Vereinsführung täte gut daran, auf die kommende Saison einen neuen Coach zu verpflichten. Es wären ja einige kompetente Herren zu haben...

Das spielerische Potential um wieder bei den Besten mitzumischen, ist beim Team zweifellos immer noch vorhanden, und einige vielversprechende Jungspunde stehen schon auf der Matte!

Einen schönen Abschied bereiteten die noch einmal 50'000 im MCG dem abtretenden Leistungsträger Luke Ball, der die letzten 5 Jahre bei den Maggies mitprägte.



Video-Highlights


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen