Ohne Mühe, aber auch ohne fussballerischen Glanz qualifizierte sich der FCW gegen die Unterklassigen für die nächste Runde.
Auslosung für die 2. Hauptrunde: FCW-FC Basel
Der FCW empfängt, wie schon vor 2 Jahren, als man unglücklich mit 1:2 verlor, Schweizer Meister und Champions-League-Teilnehmer Basel.
Die Baustelle Schützi wird leider wohl nicht viel mehr als 4000-5000 Zuschauer bewilligt erhalten...
FC Sirnach - Servette Genf 0:8 (0:5)
Schweizer Cup, 1. Hauptrunde
Sonntagnachmittag, Klett, 1285 Zuschauer
Sonntagsausflug aufs Land!
Der FC Sirnach schaffte zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Qualifikation für die
1. Hauptrunde im Schweizer Cup.
Gegner, der 17fache Schweizer Meister Servette aus Genf.
Die Unterklassigen waren natürlich ohne Chancen. Es entwickelte sich aber trotzdem ein sehr unterhaltsames Spiel. Das war zum einen den ambitionierten Servettiens zu verdanken, die von der ersten bis zur letzten Minute diszipliniert und engagiert kickten. Zum andern dem Heimteam, das doch einige schöne Angriffe lancieren konnte, sich so 2, 3 gute Chancen herausspielte und den Ehrentreffer unbedingt verdient gehabt hätte.
Servette schoss viele herrliche Tore nach lehrbuchmässigen Angriffen oder Kontern!
Sirnach konnte das Tor fast eine halbe Stunde reinhalten, nachdem der sonst allerdings sehr schwache Goalie schon nach 5 Minuten einen schlecht geschossenen Handspenalty halten konnte (besser gesagt, er wurde angeschossen...)
Viel Flair in der Fussball-Provinz
SC Brühl
spielfrei, nicht für die 1. Hauptrunde qualifiziert
FC St. Pauli - SV Sandhausen 2:1 (1:1)
Freitagabend, Millerntor, 26'581 Zuschauer
5. Nöthe 1:0, 23. Gartler 1:1, 92. Sobiech 2:1
Die Besten bei St. Pauli: Tschauner, - Aktueller Tabellenstand von St. Pauli: 10.
Alles Glück der Fussballgötter!
Frühe Führung, danach wieder sehr schlechtes Spiel ohne viele Glanzlichter und ein Tor aus heiterem Himmel in der Nachspielzeit brachten den Kiezkickern einen überaus glücklichen Dreier.
Sandhausen bestimmte über die ganze Spieldauer die Partie ganz klar und kam zu unzähligen guten Möglichkeiten, ihr Torverhältnis aufzubessern. Das verhinderten aber Goalie Tschauner, der wieder einmal einen grossen Tag einzog, und das Unvermögen, selbst klarste Chancen nicht in Tore ummünzen zu können.
Die Paulianer ihrerseits spielten drucklos und übertrafen sich in Unzulänglichkeiten. Der unerwartete Siegestreffer in der Nachspielzeit war ein zweifelhaftes Geschenk von Glücksgöttin Fortuna. Barnet FC - Dartford FC 4:0 (1:0) Montagabend, The Hive, 1665 Zuschauer 43. Akinde 1:0, 49. Cook 2:0, 59. Cook 3:0, 86. Cook Foulpenalty) 4:0 Aktueller Tabellenstand der Bees: 2. Ueberzeugender Heimsieg! Dank eines lupenreinen Hattricks des erst in der zweiten Halbzeit eingewechselten Lee Cook kann man bei den Bees von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Von den ersten 5 Spielen konnten immerhin deren 4 gewonnen werden. Am Samstag folgt das Auswärtsspiel bei Southport (aktuell 15.)
Die Tore im Video Aussie Rules Greater Western Sydney Giants-Collingwood Magpies 67:75 Samstagabend, Spotless Stadium, 10'851 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Thomas mit 3, White und Broomhead je 2 Goals Die Besten bei den Maggies: Thomas, Pendles, Broomhead, Marley Williams Aktueller Tabellenstand der Maggies: 10. Starke letzte 5 Minuten reichen zum Sieg! Kein Aufwärtstrend bei den Elstern, aber immerhin noch ein Sieg gegen die Suburbians in Sydney. GWS hatte das ganze Spiel über immer knapp geführt, konnte aber nicht bis zur Final Siren durchhalten. Mit 3 Goals in Folge erkrampften sich die Schwarzweissen doch noch den Sieg. Im letzten Spiel der Regular Season trifft Collingwood am kommenden Wochenende auf Hawthorn.
Saison ohne viel Freude: Swanny ist bedient...
Video-Highlights Ajax FC - Fitzroy FC 98:60 Samstagnachmittag, Gary Smorgon Oval Bester Torschütze bei den Royboys: Dalton mit 2 Goals Die Besten bei den Royboys: Borland, Ellis, Johnson, Kyroussis Schlussrang für die Royboys: 8. Saisonabschluss! Auch im letzten Spiel der diesjährigen Saison setzte es eine Niederlage ab. Zusammenfassend muss das Jahr, nach gutem Start, als grosse Enttäuschung bezeichnet werden. Jetzt folgt leider wieder die unendlich lange Sommerpause... Die Meisterschaft startet erst Ende April 2015 wieder. Das scheint mir einfach unbefriedigend. Für Spieler und Fans!
9.30 Uhr / stark bewölkt, 12.7° C Der Youtube-Clip des Tages: Get well soon mit Werner Herzog gets shot (live)
Fussball FC Winterthur - FC Wohlen 0:2 (0:1) Samstagabend, Schützenwiese, 3500 Zuschauer 1. Brahimi 0:1, 90. Ramzi 0:2 Die Besten beim FCW: - Aktueller Tabellenstand des FCW: 2. Erster Rückschlag für den FCW! Ein Tor in der ersten und eines in der letzten Spielminute besiegelten die Niederlage gegen den überraschenden Leader aus Wohlen. Gespielt waren gerade einmal 17 Sekunden und schon lagen die Gäste in Führung. Eine kalte Dusche für die FCW-Kicker und den zahlreichen, erwartungsfrohen Anhang. Als ob die kalte Dusche von oben, Platzregen zu Spielbeginn, nicht genug gewesen wäre. Der Rest der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste kontrollierten das Spiel, die Platzherren fanden kein Rezept dagegen. Der FCW erspielte sich nicht eine Torchance... In der zweiten Halbzeit gelang den Löwen mehr. Sie bestimmten nun den Match und drängten auf den Ausgleich. Bisweilen wurde recht ordentlich kombiniert. Jedoch nur bis zum Strafraum, dann war Schluss. Den Stürmern wollte an diesem frühen Abend überhaupt nichts Vernünftiges gelingen. Oder spielten die Wohlener einfach so gut? Der FC Wohlen, der sich die letzten Saisons jeweils nur mit Ach und Krach vor dem Abstieg retten konnte. Und sogar einmal Schlagzeilen machte, weil sie sich ernsthaft überlegten ihre Lizenz zu verkaufen, weil sie sportlich und finanziell derart angeschlagen waren. Solcherlei lässt aber, glücklicherweise, das Regelement des Verbandes nicht zu. Dieser FC Wohlen ist unter Trainer Sforza sportlich aus Ruinen auferstanden und führt die Liga nach 6 gespielten Runden klar an. Auch wenn man sich (immer) noch nicht vorstellen kann, dass diese Rangierung dauerhaft sein wird, ist vor dem Team doch der Hut zu ziehen! Und wie es im Fussball eben häufig kommt. Eine Mannschaft rennt an und die andere schiesst das Tor. So war es denn auch auf der Schützi: Nach den erfolglosen Bemühungen der Heimkicker kamen die Gäste nach einem Konter in der letzten Minute zu einem zweiten Goal, das dem Spielverlauf nicht wirklich gerecht wurde. Eine Punkteteilung wäre wohl nicht unverdient gewesen.
Ciriaco Sforza: Mit dem FC Wohlen an der Tabellenspitze! FC Köniz - SC Brühl 3:1 (1:0) Samstagnachmittag, Liebefeld, 420 Zuschauer 13. Colic 1:0, 69. Osmani 2:0, 83. Lo Re 2:1, 86. Koné 3:1 Aktueller Tabellenstand der Kronen: 11. Unglückliche Niederlage bei den Alt-Stars! Gemäss Matchbeobachtern war das Glück den Kronen in diesem Spiel nicht eben hold. Sie spielten mindestens gleichwertig. Nur mit der Effizienz war es bei den ambitionierten Platzherren um einiges besser bestellt. Nächster Gegner am Mittwoch, 27. August, im heimischen PGS ist YF Juventus aus Zürich. FSV Optik Rathenow - FC St. Pauli 1:3 (0:2) DFB-Pokal, 1. Hauptrunde Samstagnachmittag, Vogelsang, 4500 Zuschauer 9. Nöthe 0:1, 31. Budimir 0:2, 51. Nöthe 0:3, 83. Printemps 1:3 Mit einem beschämenden Auftritt gegen den Oberligisten qualifizierten sich die Kiezkicker für die nächste Pokalrunde. Die Auslosung wurde beim Schreiben dieser Zeilen noch nicht vorgenommen. Barnet FC - Lincoln City FC 1:2 (0:2) Samstagnachmittag, The Hive, 1529 Zuschauer 15. Burrow 0:1, 22. Bencherif 0:2, 56. Marsh-Brown 1:2 Aktueller Tabellenstand der Bees: 8. Erste Niederlage für die Bees! Nach einem frühen Zweitore-Rückstand schaffte Barnet die Wende nicht mehr. Lincoln verteidigte sich geschickt, der Treffer von Marsh-Brown war die einzige Ausbeute für die Bees, die nicht mehr so "emsig flogen", wie in den ersten beiden Partien. Nächster Match am kommenden Samstag in Nuneaton (aktuell noch sieglos).
Keanu Marsh-Brown: Wieder erfolgreicher Schütze! Aussie Rules Collingwood Magpies - Brisbane Lions 56:123 Samstagabend, MCG, 32'926 Zuschauer Der beste Torschütze bei den Maggies: Broomhead mit 3 Goals Die Besten bei den Maggies (statistisch!): Sidebottom, Swan, Macaffer und Young Reported: niemand uffff... Abgesang der Elstern! Nach einem chaotisch-desolaten Auftritt haben die Maggies eine diskussionslose, in dieser Höhe sicher nicht erwartete, Kanterniederlage bezogen. Wie schon in den letzten Spielen lief gar nichts mehr zusammen. Spielte man in der ersten Meisterschaftshälfte stets solide um die Top 4, reiht sich nun Niederlage an Niederlage. Da wartet viel Arbeit in der Sommerpause... Nicht nur sportlich, auch finanziell wird das ein ganz happiges Saisonende für Collingwood. Der Zuschauerschnitt ist diese Spielzeit markant tiefer als in den letzten Saisons. Zum Spiel selber gibt es nicht mehr viel zu schreiben. Das Resultat spricht für sich. Freuen wir uns auf 2015! Auf zu neuen Ufern (Erfolgen)!
Video-Highlights Fitzroy FC - Old Melburnians FC 58:99 Samstagnachmittag, Brunswick Street Oval Die besten Torschützen bei den Royboys: Angiolella und Baker je 2 Goals Die Besten bei den Royboys: Green, Cheshire, Kyroussis und Fenton
Niederlage auch für Fitzroy! Auch in Fitzroy ist das Saisonende nah. Nach einigen Jahren, in denen es stets vorwärts ging, brachte diese Saison eine Stagnation. Ja, man ist versucht zu sagen, einen Schritt zurück. Wollte man zu Beginn der Spielzeit um die Finals kämpfen, kann man zum Schluss nur knapp den Abstieg vermeiden.
8.30 Uhr / bedeckt, 12.3° C Der Youtube-Clip des Tages: The magic numbers mit You don't know me
Fussball Servette Genf - FC Winterthur 0:0 Mittwochabend, Stade de Genève, 2432 Zuschauer Tabellenstand des FCW nach 5 Runden: 2. Unentschieden im Verfolgerduell. Im Spiel zwischen dem zweiten und dem dritten der aktuellen Tabelle trennten sich die Teams, gemäss verschiedenen Medienberichten, mit einem verdienten Unentschieden. Die Partie verlief intensiv mit Torchancen für beide Teams. Beide hatten Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Der FCW kann mit diesem Punkt bei den ambitionierten Genfern sicher zufrieden sein. Und es ergibt sich im Bezug aufs nächste Heimspiel, am Samstag, eine hervorragende Ausgangslage: Mit einem Sieg gegen den aktuellen Leader aus Wohlen kann der FCW gar die Tabellenspitze übernehmen! Und natürlich ist, bei nur halbwegs günstigen Wetterbedingungen, mit einem Grossaufmarsch der Fans auf der Baustelle zu rechnen. Freude herrscht! Barnet FC - Bristol Rovers FC 2:0 (2:0) Dienstagabend, The Hive, 2043 Zuschauer 22. Akinde 1:0, 43. MacDonald 2:0 Tabellenstand der Bees nach 2 Runden: 1., Leader! Auch die Rovers bezwungen! Die Bees marschieren! Auch die Rovers konnten sicher geschlagen werden und nach zwei Runden mit dem Punktemaximum und ohne Gegentore: Wahrlich ein gelungener Start in die neue Saison, vor der sich der eingefleischte Fan ein wenig fürchten musste. Ok, es folgen noch 40 Spiele und es wird sich noch viel ereignen, aber immerhin, eine Basis für eine unbelastete Saison mit vielen Punkten ist gelegt! Am Samstag folgt das Heimspiel gegen Lincoln, das mit einem Sieg und einem Unentschieden ebenfalls sehr gut in die neue Spielzeit gestartet ist.
Barnet FC: Trikots Saison 2014/15, links Heim, rechts Auswärts
9.30 Uhr / stark bewölkt, 16.7° C Der Youtube-Clip des Tages: Sweet Baboo covert den Thin Lizzy-Klassiker The boys are back in town
Fussball FC Winterthur - FC Biel 4:3 (1:2) Samstagabend, Schützenwiese, 3100 Zuschauer 20. Bengondo 1:0, 41. Sejmenovic 1:1, 44. Peyretti 1:2, 55. Cicek 2:2, 75. Safari 2:3, 84. D'Angelo 3:3, 88. Menezes 4:3 Die Besten beim FCW: tolle Mannschaftsleistung! Das ist Fussball, das wollen wir sehen! In einem äusserst unterhaltsamen und torreichen Spektakel auf der Schützi gelang dem FCW nach beherztem Kampf bereits der 3. Sieg im 4. Spiel! Nach jahrelangem Fan-Leiden, erst unter Trainer Walther, dann unter der lebenden Trainer-Legende Kuzmanovic, scheint sich diese Saison endlich wieder Licht am Horizont zu zeigen. Es wird Fussball gespielt. Und zwar so, wie wir es eigentlich von klein auf kannten. Man versucht den Ball ins gegnerische Gehäuse zu schiessen. Und dies über 90 Minuten, und nicht erst, wenn man in Rückstand geraten ist. Auch an diesem schönen Sommerabend zeigte der FCW von Beginn weg, dass auch gegen die Bieler ein klarer Sieg herausgespielt werden sollte. Jede Gelegenheit für einen Angriff wurde genutzt. Obwohl die Bieler nicht schlecht spielten, waren sie mit dem knappen Rückstand bis kurz vor der Pause noch gut bedient. Völlig überraschend drehten sie dann aber das Spiel mit zwei Treffern noch vor dem Halbzeitpfiff. Mitschuldig Goalie Minder, der als einziger an diesem Abend nicht genügen konnte. In Durchgang 2 wieder das gleiche Bild: Dem Vorwärts Winterthur der Fans wurde entsprochen. Mit Macht drängten die Löwen auf den Ausgleich. Nach knapp einer Stunde fiel der dann auch, hochverdient. Die Gäste spielten aber weiter munter mit und mit einem Konter gingen sie überraschend sogar wieder in Führung. In den letzten 10 Spielminuten zündete der FCW dann aber ein wahres Schlussfurioso! Und nach dem Ausgleich des grobschlächtigen D'Angelo (Er flog für einmal nicht vom Platz und wurde nicht verwarnt!) folgte kurz vor Schluss sogar noch der Siegestreffer durch den filigranen Menezes. Die Schützi bebte, der FCW hatte die Champions League, sorry, den Match gegen Biel gewonnen! Es war ein begeisternder Abend. Bei solchen Vorstellungen schaut man dann gerne über sicherlich weiterhin vorhandene spielerische und taktische Unzulänglichkeiten hinweg, und wird dem Team auch Niederlagen gern verzeihen! 90 Minute Offensivspektakel! Herr, wir danken dir! SC Brühl - FC Rapperswil-Jona 0:1 (0:0) Samstagabend, PGS, 1050 Zuschauer 58. Santillo 0:1 Erste Niederlage gegen starken Neuling! Chancen auf einen Punktgewinn hatten die Kronen in ihrem ersten Heimspiel der Saison durchaus. Vor allem nach dem Führungstor zogen sich die Gäste zurück und die Brühler dominierten den Match. Sie versuchten aber immer wieder in der Mitte durchzukommen, statt auch einmal über die Flügel vorzustossen und Löcher in die Gästeverteidigung zu reissen.
SC Brühl 2014/15 VfR Aalen - FC St. Pauli 2:0 (1:0) Samstagmittag, Scholz-Arena, 9583 Zuschauer 13. Daghfous 1:0, 70. Junglas 2:0 Die Besten bei St. Pauli: Es spielte KEINER gut! Noch nicht in der neuen Saison angekommen! Mit einem katastrophalen Auftritt konnten die Kiezkicker auch im zweiten Spiel der neuen Saison überhaupt nicht gefallen. Auch diesmal wieder gegen einen spielerisch doch eher bescheidenen Gegner, der das Spiel dennoch von A-Z beherrschte und lediglich in der Chancenauswertung sündigte. Für die Paulianer war an diesem Nachmittag die eher knappe Niederlage noch die beste Ausbeute, ansonsten sind wirklich nur negative Anmerkungen zu diesem Ausflug niederzuschreiben. Unsichere, meist schlecht gestaffelte Defensive, Mittelfeld inexistent (wie schon gegen Ingolstadt) und kein Sturm (auf dem Platz herumstehen oder dort herumzuirren, wo das Spiel gerade nicht stattfindet, gibt keine Sympathien oder Pluspunkte). Vielleicht sollte der sichtlich überforderte Coach der Braunweissen einfach einmal etwas Neues wagen, wo das Alte ja schon seit Monaten nicht fruchtet. Die Herren Nöthe und Verhoek mal aus dem Kader zu streichen und vielleicht mit einem Zweimann-Sturm Maier und Daube einen Versuch wagen? Schlechter als mit den wirkungslosen Nöthe und Verhoek wirds bestimmt nicht werden... Das Spiel hinterlässt einen äusserst schalen Nachgeschmack. Gegen wen soll man diese Saison denn überhaupt gewinnen, wenn man schon gegen Teams wie Ingolstadt und Aalen chancenlos ist? Es wartet viel Arbeit am Millerntor...
St. Pauli: Debakel in Aalen! Chester FC - Barnet FC 0:5 (0:3) ! Samstagnachmittag, Deva-Stadium, 2514 Zuschauer 4. Yiadom 0:1, 19. Cook 0:2, 31. MacDonald (Foulpenalty) 0:3, 52. Cook 0:4, 57. Marsh-Brown 0:5 14. Platzverweis Harrison (rüdes Foul) 45. Stack hält Handspenalty! Fantastischer Saisonstart für die Bees! Mit einem Kantersieg startete Barnet in die neue Saison! Man hatte ja vieles erwartet, aber an sowas haben nicht einmal die eingefleischten Fans zu glauben gewagt. Zumal man gegen Chester die letzten 7 (sieben...) Partien nicht mehr gewinnen konnte! Natürlich kam den Bees entgegen, dass Chester nach einer Viertelstunde bereits mit einem Mann weniger spielen musste. Aber allein an diesem Umstand lag der hohe Sieg mit Sicherheit nicht. Bereits nach knapp einer Stunde stand das Schlussergebnis fest. Neuzugang Lee Cook (letztes Jahr ohne Verein, vorher bei Leyton Orient) konnte sich mit 2 Goals auszeichnen. Bereits morgen Dienstag ist beim ersten Heimspiel gegen den Traditionsverein Bristol Rovers also schon ein echtes Schlagerspiel im Hive zu erwarten!
Lee Cook: 2 Goals zum Einstand! Aussie Rules West Coast Eagles - Collingwood Magpies 126:66 Sonntagnachmittag, Patersons, 36'458 Zuschauer Bester Torschütze bei den Maggies: Kennedy mit 2 Goals, Rest Einzelschützen Die Besten bei den Maggies: Beams, Pendles, Elliott, Sidebottom Reports: keine Finals ade? In einem der schwächsten Saisonspiele verpassten es die Elstern, sich in eine gute Ausgangslage für die Final-Teilnahme zu bringen. Nach der Final Siren mussten sich die Schwarzweissen, schwer geschlagen, eingestehen, dass man mit dieser Spielweise, notabene gegen einen Gegner, der auch nicht wirklich zu den Finalanwärtern gehört, die angestrebten September-Finals wohl abschreiben muss. Wie schon in den letzten Wochen lief auch an diesem Sonntag nicht viel zusammen. Der Wille war, wenigstens zu Beginn des Spiels, sicher da. Vor allem zu Beginn des 2. Quarters wurden alle Kräfte mobilisiert, man schoss 3 Goals in Folge und kam wieder nah an die Eagles heran. Es war aber lediglich ein letztes Strohfeuer. Ab Mitte 2. Viertel waren die Eagles Herr im eigenen Oval. Die letzten Runden bringen uns, betreffend Finalteilnahme, also nochmals viel Spannung. Und bei allem, was wir diese Saison schon erlebten, sind Prognosen wohl fehl am Platz. Schau'n mer mal, was uns die AFL in der restlichen Runden noch zu bieten hat!
Die Maggies leider nicht...
Videohighlights Old Ivanhoe FC - Fitzroy FC 76:72 Samstagnachmittag, Chelsworth Park Die besten Torschützen bei den Royboys: Stevic und Fenton je 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Green, Angiolella, McCarthy, Fenton Finals verpasst... 2. Niederlage gegen den Letzten... Old Ivanhoe hat sich zum Angstgegner für die Rotblauen entwickelt. Auch diesmal gelang kein Sieg. Die Entscheidung fiel im 2. Viertel, als die Platzherren einen 41-Punkte-Vorsprung herausspielten. Mit einer respektablen Aufholjagd wäre zwar fast noch ein Sieg erkämpft worden, aber eben, ein Törchen fehlte dann halt doch...
16.30 Uhr / leicht bewölkt, 26.1° C Musik Wind and rain Playlist August
Start mit den BellRays! Lisa und ihr Gitarrist haben in den letzten Wochen übrigens ein tolles neues Album veröffentlicht, unter dem Namen Lisa and the lips! Judy Dyble war die erste Sängerin von Fairport Convention. Allerdings nur für ein Album. Danach gab es noch einige Projekte mit Robert Fripp. Und letztes Jahr, völlig überraschend, ein Solo-Album... Auch diesen Monat ein wunderschönes Lied von Calexico! Ein Muss! Lucinda Williams ist eigentlich keine meiner Favoritinnen, Lieder wie Sundays sind aber einfach nur grossartig. Early days part 1: Längst vergessen, aber nicht von mir sind Dando Shaft. Danach eine Liveaufnahme von Wussy. Die Thread-Ueberschrift gehört zum Song von Crooked still, und zum Schluss early days part 2. Zur Who-Mania dieser Tage noch das Stück Tattoo, das auch sehr gut ins 2014 passt (nein, ich habe diesem Zeitgeist-Hype immer mühelos widerstanden...).
11.15 Uhr / bedeckt, 15.7° C Musik Live at Leeds The Who, England 1971 Inspiriert durch einen Facebook-Eintrag bei West Coast Hans habe ich heute wieder einmal das fantastische Album aus den early days angehört. Zeitlos gut!
8.15 Uhr / schön, 11.8° C Der Youtube-Clip des Tages: Rubberbandits mit Fellas
Fussball FC Winterthur - FC Chiasso 1:0 (0:0) Samstagabend, Schützenwiese, 2900 Zuschauer 23. Paiva 1:0 Kantersieg verpasst! Da ich aus gesundheitlichen Gründen das Spiel leider nicht besuchen konnte, die Zusammenfassung diesmal gemäss Medienberichten. Bei sommerlichen Bedingungen dominierte der FCW seinen Gast aus dem Tessin nach Belieben. Wie schon im Startspiel spielte der FCW aus einer sicheren Abwehr druckvoll nach vorn. Das Team erarbeitete sich zahlreiche erstklassige Torchancen, die aber, bis auf den Siegtreffer von Paiva, nicht genutzt werden konnten. Statt 1:0 hätte es vielleicht 6:0 heissen müssen. Die Gefahr eines Gegentreffers bestand allerdings nie, zu harmlos spielte der FC Chiasso an diesem frühen Sommerabend. Der Saisonstart kann also als durchaus gelungen bezeichnet werden. 3 Spiele und 2 Siege sind doch etwas, worauf sich aufbauen lässt!
FC St. Gallen U21 - SC Brühl 0:2 (0:0) Samstagabend, Espenmoos, 920 Zuschauer 64. Shabani (Penalty-Nachschuss), 77. Lo Re 0:2 88. Platzverweis Stevic (gelb/rot) 93. Offside-Tor von Ademi Gelungener Saisonstart für die Kronen. Das neuformierte Team des SC Brühl startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Sie dominierten die Partie über weite Strecken sicher. Noch nicht spielberechtigt war ein weiterer Neuzuzug: Ex-FCWler Thomas Weller ist zum Ende seiner Karriere nun auch noch bei den Kronen gelandet! Ist er fit, kann er durchaus eine gute Verstärkung sein! Das erste Heimspiel für die Brühler findet am kommenden Sonntagnachmittag gegen Aufsteiger Rapperswil-Jona statt.
Video-Highlights FC St. Pauli - FC Ingolstadt 04 1:1 (0:1) Samstagnachmittag, Millerntor, 26'664 Zuschauer 42. Morales 0:1, 78. Gonther 1:1 Die Besten bei St. Pauli: Kalla, Gonther Durchzogener Meisterschaftsstart am Millerntor!
Zum Saisonauftakt sahen die Zuschauer ein gutes und unterhaltsames Zweitligaspiel. Vor allem die Schanzer überraschten und gefielen mit schönen und gefährlichen Angriffen. Sie hatten denn auch ein klares Chancenplus und hätten die Partie eigentlich sicher gewinnen müssen. So gesehen ist der Punktgewinn für die Kiezkicker als Erfolg zu werten. Sie kamen mit ihrer ersten gefährlichen Torszene überhaupt zum doch überraschenden Ausgleich. Defensiv stand das neuformierte Team recht gut. Im Mittelfeld lief es allerdings noch nicht nach Wunsch, und der Zweimannsturm mit Nöthe (war er wirklich dabei? Ja, er war!) und Verhoek war nicht wirklich präsent. Unverständlich blass der ansonsten als (zwar wirkungsloser) Fighter bekannte Verhoek. Ueber die Neuen will ich mir noch kein Urteil anmassen. Sie sollen erst Gelegenheit haben, sich in einigen Spielen zu behaupten. Aufgefallen ist keiner, weder im positiven, noch im negativen Sinn. Extraklasse waren die beiden Tore des Matches. Beim Führungsgoal der Gäste stand der Schütze Morales mit dem Rücken zum Tor. Er nahm die Flanke trotzdem perfekt mit dem Kopf und drehte sie ins obere rechte Toreck. Weltklasse! Sehr schön auch der Ausgleich durch Gonther. Thy spielte ihm den Ball in den Lauf und er schlenzte ihn mit einem Kraftakt herrlich ins Tor! Barnet FC Die Saison 2014/15 startet in der Conference am nächsten Samstag, 9. August! Erster Gegner der Bees ist auswärts der Chester FC. Erstes Heimspiel dann am Dienstag, 12. August im Hive gegen die Bristol Rovers! Aussie Rules Collingwood Magpies - Port Power Adelaide 76:70 Sonntagnachmittag, MCG, 32'804 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Cloke mit 3, Broomhead und Sidebottom je 2 Goals Die Besten bei den Maggies: Beams, Pendles, Sidebottom, Cloke, Blair, Adams Krimi im Kampf um die Finals! Die beiden Teams lieferten sich ein äusserst intensives und hartumkämpftes Spiel, das bis zur Final Siren offen und spannend war. Der Match hätte mehr Fans verdient,die Daheimgebliebenen haben ein spektakuläres Spiel verpasst! Die Maggies zeigten von der ersten Minute an, dass sie gewillt waren, mit einem Sieg die Chance auf die Finals zu wahren. Sie lagen denn auch nach jedem Viertel knapp voran. Port Power hielt kämpferisch gut dagegen. Vom unbekümmerten spielerischen Glanz der ersten Meisterschaftshälfte war allerdings nicht mehr wirklich viel zu sehen, an diesem kühlen Sonntagnachmittag. Die Maggies bleiben also im Rennen. Und haben am kommenden Sonntag im Westen Australiens die Chance, ihren Platz in den Top 8 zu festigen. Gegen die West Coast Eagles, in ihrer derzeitigen Verfassung, sollte ein Sieg doch im Bereich des Möglichen liegen. Oder?
Video-Highlights
Fitzroy FC - St. Kevins FC 44:93 Samstagnachmittag, Brunswick Street Oval Der beste Torschütze bei den Royboys: Cussen mit 2 Goals, restliche Goals Einzelschützen Die Besten bei den Royboys: Angiolella, Fenton, Patcas, Kyroussis Wieder klare Niederlage! Es geht einfach nichts mehr. Klarwar/ist St. Kevins in der Tabelle vor Fitzroy, aber ein wenig mehr Widerstand hätte man doch erwarten können. Jetzt könnte man sagen, in der nächsten Runde wartet derTabellenletzte, Old Ivanhoe... Aber man erinnere sich an die Vorrunde: Da verlor man doch bei diesen Nobodys... Die Finals wären zwar theoretisch noch möglich, aber für den letzten freien Platz haben 3 Teams 3 Runden vor Schluss eine bessere Ausgangsposition als die Rotblauen...