11.00 Uhr / Stark bewölkt, leichter Regen, 10.3° C Der Youtube-Clip des Tages: Little Red mit All mine
Fussball
FC Wohlen - FC Winterthur 1:1 (1:0) Donnerstagabend, Niedermatten, 900 Zuschauer 9. Mveng 1:0, 77. Brunner 1:1
Wenigstens ein Pünktchen...
An diesem grauen Donnerstagabend war auch das Spiel entsprechend. Der Zweitletzte, der FC Wohlen, schaffte es beinahe, den FCW zu besiegen.
In einem spielerisch auf sehr tiefem Niveau stattfindenden Kick gingen die Platzherren früh in Führung. In Folge verpassten es die Löwen mit ihrer harmlosen Spielweise das Spiel zu drehen.
Erst ein glückliches Tor von Debutant Brunner, Leihspieler vom FC Zürich, brachte dann wenigstens wieder einmal einen Punkt.
Ansonsten waren nach dem schlechten Spiel gegen Wil keinerlei Fortschritte erkennbar. Ausgezeichnet hat sich in Wohlen keiner der Spieler.
Die Liga ist sehr ausgeglichen, der 2. Tabellenrang konnte trotz den miserablen Leistungen der letzten Wochen gehalten werden. Weitere Niederlagen hätten dann aber auch schnell einen Absturz in die unteren Regionen zur Folge...
SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli 3:0 (2:0) Freitagabend, Regensburg, 12'183 Zuschauer 24. Sembolo 1:0, 44. Müller 2:0, 55. Sembolo 2:0 in der ersten Hälfte je ein Offsidetor von beiden Teams
Freier Fall oder Jahn demütigt St. Pauli!
In einem wahren Katastrophenkick kamen die Kiezkicker zum vierten Mal in Folge unter die Räder. Sie waren dem Neuling in jeder Beziehung unterlegen. Ein wenig hart könnte man auch von einem Klassenunterschied sprechen.
Allerdings wäre es auch vermessen zu glauben, ein Trainerwechsel würde etwas bewirken. Das Problem war ja wohl nicht die Motivation durch den Trainer. Das Problem ist einfach der ungenügende Spielerkader. Da kann kein Trainer etwas ausrichten.
Ziel kann jetzt nur der Klassenerhalt sein. Und auf nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Ich meine schlagkräftig, und das wird Sportchef Azzouzi bestimmt nicht fertig bringen. Also scheint auch da Handlungsbedarf gegeben.
Sembolo trifft zum 3:0
Aussie Rules
Grand Final 2012 Hawthorn Hawks - Sydney Swans 81:91 Samstagnachmittag, MCG, 99'683 Zuschauer (!)
In einem grossartigen, bis zur letzten Minute offenen Spiel, schlugen die in der Regular Season drittplatzierten Sydney Swans den Minor Premier Hawthorn Hawks.
Die Zuschauer erlebten ein packendes Spiel, das hin und her wogte und an Spannung kaum zu überbieten war.
Leider ist jetzt wieder Sommerpause angesagt, bis im Februar die Vorbereitungen mit dem NAB-Cup starten.
13.00 Uhr / wieder zuhause Der Youtube-Clip des Tages: Lianne La Havas mit Lost and found
Fussball
FC St. Pauli: André Schubert entlassen! Heute Morgen gab die Pauli-Führung die Entlassung des 41jährigen bekannt!
Nach der gestrigen Heimpleite gegen den Neuling aus Aalen war es abzusehen, dass seine Tage gezählt sind.
Schubert hätte eigentlich schon letztes Jahr nach den internen Querelen entlassen werden müssen. Nach einer Entschuldigung seinerseits wurde er im Amt belassen.
Zugute halten muss man ihm, dass er letzte Saison mit einer spielerisch doch eher bescheidenen Mannschaft immerhin den unerwarteten und guten 4. Schlussrang erreichte.
Diese Saison lief es dann aber bislang so, wie man es befürchten musste. Die Mannschaft lieferte durchwegs schlechte Spiele und punktete kaum mehr.
Schubert hat es versäumt, die Mannschaft auf diese Saison zu verstärken oder zumindest mit einigen 2.-Liga-tauglichen Spielern zu ergänzen. St. Pauli spielt auch diese Saison ohne schlagkräftige Offensive! Ich meine mit Schubert hätte zwingend auch Rachid Azzouzi entlassen werden müssen. Der ärgert mit seiner überheblichen und abschätzigen Art bei TV-Interviews und ist genau wie Schubert für die Zusammenstellung des jetzigen Kaders verantwortlich.
Gegen Regensburg sitzen Meggle, Schultz und Hain auf der Bank. Nachfolger soll Marco Kurz werden (was ich nicht hoffe...).
FC St. Pauli - VFR Aalen 0:1 (0:1) Dienstagabend, Millerntor, 20'932 Zuschauer 45. Hübner 0:1 93. Valenti schiesst Foulpenalty an die Latte
Weitere Niederlage für die Kiezkicker!
Gemäss Medienberichten führten die Gäste aus Aalen die feinere Klinge und kamen dank disziplinierter Spielweise zu einem verdienten Vollerfolg.
Die Totenköpfe erspielten sich über die 90 Minuten kaum eine Torchance und liessen es am nötigen Engagement fehlen.
In der zweiten Halbzeit versuchte es Schubert mit dem von Wolfsburg ausgeliehenen Gyau. Auch er, wie alle andern Offensivkräfte, völlig überfordert.
Für das Millerntor eher unüblich verabschiedeten die Fans das Team mit einem gellenden Pfeiffkonzert.
Es hat sich ausgewinkt, Herr Schubert!
Protest gegen die geplante Polizeistation unter der Gegengerade.
Nur der Regenbogen über dem Millerntor verzauberte...
Fotos: Eva, Hamburg (klicken zum Vergrössern, wie immer)
Die Winterthurer sind nach dürftigen Leistungen mit drei Niederlagen in den letzten 4 Spielen wieder auf absteigendem Ast.
Gemäss Medienberichten eine absolut ungenügende Leistung. Nach einer frühen Führung seien sämtliche Offensivbemühungen eingestellt worden und das Team habe versucht die knappe Führung über die Spielzeit zu retten. Lange Zeit ist die dämliche Taktik, dank ausgezeichneten Paraden von Leite gutgegangen, schliesslich machten die Wiler aus ihren unzähligen Chancen dann aber doch noch drei Tore zum verdienten Sieg.
Die Art und Weise wie in die letzten Spiele absolviert wurden erinnert wieder an die unseligen Zeiten der vorletzten und der ersten Hälfte der letzten Saison.
Ich hoffe, die Mannschaft findet den Dreh wieder. Wenn nicht wird es unwiederruflich Zeit für den superschlauen Taktiker auf der Trainerbank!
Nachträge ohne Spielberichte Matchberichte wieder nach meiner Rückkehr ab nächstem Wochenende
Yverdon Sport - SC Brühl 2:3 (0:1) Samstagnachmittag
SC Brühl - FC Fribourg 1:1 (1:0) letzten Mittwochabend
Barnet FC - Rochdale FC 0:0 Samstagnachmittag
Aussie Rules
VAFA, Premier C, Grand Final Parkdale Vultures - Fitzroy FC 106:88 Samstagnachmittag, Trevor Barker Beach Oval, 4000 Zuschauer Bester Torschütze für die Royboys: Borland mit 4 Goals Die Besten bei den Royboys: Borland, Ablett, Kyroussis, McGee
Knapp gescheitert aber grossartiger Abschluss einer Super-Saison!
Nach der Kanterniederlage im ersten Finalspiel gegen die Vultures sah man im diesjährigen Grand Final ein ganz anderes Fitzroy-Team. Die Royboys spielten auf Augenhöhe mit den Minor Premiers und blieben bis zum Schluss im Spiel!
Stolzer Abgang!
Gratulation zum Aufstieg und zum Erreichen des Grand Finals!
23.00 Uhr / Juan-les-Pins Der Youtube-Clip des Tages: Achim Reichel mit Drei in Eins
Fussball
FSV Frankfurt - FC St. Pauli 2:1 (1:0) Freitagabend, Bornheimer Hang, 8829 Zuschauer 7. Roshi 1:0, 58. Ginczek 1:1, 62. Kapllani 2:1
Kein 2.-Liga-Fussball in Juan-les-Pins!
Die FAZ schreibt von einem guten Spiel mit Vorteilen für den FSV. Beide Teams überboten sich im Auslassen von guten Torchancen.
Immerhin hat nach 48 Jahren (?!?) wieder einmal ein St.-Pauli-Stürmer ein Tor geschossen. Ist doch was, oder?
Die englische Woche geht für die Paulianer am Dienstag mit einem Heimspiel gegen Aalen weiter, bevor es dann am Freitag zur Jahn nach Regensburg geht.
Jetzt sollten dann endlich einmal Punkte her! Gell, Herr Schubert!
Die beiden FSV-Torschützen: Roshi (22) und Kapllani (hinten)
Aussie Rules
Sydney Swans - Collingwood Magpies 96:70 1. Halbfinale Freitagabend, ANZ Stadium, 57'156 Zuschauer Der beste Torschütze bei den Maggies: Cloke mit 3 Goals (thanks for everything Clokeee!) Die Besten bei den Maggies: Swan, Cloke, Pendles, Thomas, Beams
Aus der Traum!
In einem intensiven Spiel gewannen die Swans verdient und qualifizierten sich damit als erstes Team für den diesjährigen Grand Final vom nächsten Samstag.
Die Swans gewannen alle vier Viertel, sie waren einfach immer einen kleinen Tick schneller und härter als die Maggies. Einzig Anfang des letzten Viertels, als Collingwood 2 Tore in einer Minute schoss, kam für einen Moment nochmals ein leichtes Hoffen auf...
Nun ist die Saison gelaufen.
Fazit: Man kann sicher zufrieden sein und von einem schönen Jahr sprechen. Die Maggies haben die Erwartungen übertroffen und sich immerhin bis ins Halbfinale gespielt.
Well done Boys!
Final Fever...
Collingwood-Spieler des Jahres: Dane Swanny Swan
Bye bye Clokeee - und viel Glück, wo auch immer...
17.00 Uhr / Juan-les-Pins Der Youtbe-Clip des Tages: Kardemimmit mit Huoleton rakkauslaulu
Fussball
Aldershot Town FC - Barnet FC 1:0 (0:0) Mittwochabend, Recreation Ground, 1762 Zuschauer 68. Reid 1:0
Die Barnet Bees auch nach der 7. Runde ohne Sieg!
Im Jahr nach Lawrie Sanchez läuft weiterhin gar nichts bei Barnet. Obwohl diesmal gegen die bescheidenen Provinzler über eine Stunde das torlose Remis gehalten werden konnte, es musste doch wieder ein Gegentreffer hingenommen werden.
Vorne läuft ohne Izzy McLeod gar nichts mehr. Ihm wird man noch lange nachtrauern. Man hätte ihn bestimmt einige Pfund besser entlöhnen können, da wäre allen gedient gewesen. Izzy ist weiter ohne Club und die Bees ohne treffsicheren Stürmer.
Das war dann wohl der schlechteste Saisonstart aller Zeiten. 1 Pünktchen aus 7 Spielen.
23.30 Uhr / Juan-les-Pins Der Youtube-Clip des Tages: Gemma Hayes mit Keep running
Fussball
1. FC Köln - FC St. Pauli 0:0 Montagabend, Rhein-Energie-Stadion, 45'200 Zuschauer
Nullnummer zwischen den beiden Sorgenkindern der Liga.
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Hier war nichts zu empfangen.
Die MOPO schreibt: 0:0 trennen sich die Kiezkicker und der 1. FC Köln. St. Pauli kann sich über einen Punktgewinn freuen, Köln muss sich ärgern. Zwar kamen auch die Kiezkicker in der zweiten Halbzeit zu einigen Chancen, aber 20 zu 8 Torschüsse für die Kölner spiegeln insgesamt den Spielverlauf doch sehr gut wieder. Die Kiezkicker dürfen sich letztlich beim starken Philipp Tschauner und auch der Abschlussschwäche der Kölner bedanken. Ansonsten hätte die Mannschaft von André Schubert heute auch mit null Punkten nach Hause fahren können. So nimmt St. Pauli aber zumindest das dritte Unentschieden der Saison und somit den sechsten Punkt mit zurück auf den Kiez.
DieGeissböckebleiben nach der 5. Runde auf dem 16. Tabellenplatz, St. Pauli verbessert sich um einen Rang auf den 12. Tabellenplatz.
23.30 Uhr / Juan-les-Pins Der Youtube-Clip des Tages: grossartige HQ-Live-Version aus Argentinien (play it VERY loud) AC/DC mit Hells Bells (Opener von St. Pauli, dem FCW und den Collingwood Magpies am Samstag!)
Fussball
FC Eschenbach - FC Winterthur 0:1 (0:0) Schweizer Cup, 1. Hauptrunde Samstagabend, Eschenbach 70. Bengondo 0:1
Mit einem dürftigen Sieg qualifizierte sich der FCW gegen den Innerschweizer Dorfclub, der 3 Ligen tiefer am Tabellenende dümpelt. Fazit: Gewonnen, aber mit solchen Auftritten macht man sich keine neuen Fans in der Fussball-Schweiz!
FC Monthey - SC Brühl 2:4 n.Verl. (1:1, 2:2) Schweizer Cup, 1. Hauptrunde Samstagnachmittag, Stade Philippe Pottier, 300 Zuschauer 37. Zverotic 0:1, 41. Covac 1:1, 53. Bushati 1:2, 58. Rameau 2:2, 95. Eggmann 2:3, 117. De Freitas (Foulpenalty) 2:4.
Erst in der Verlängerung konnten sich die Kronen gegen die eine Liga tiefer spielenden Westschweizer durchsetzen.
Die Auslosung für die 2. Hauptrunde findet morgen Montag, 17. September, statt.
Bradford City AFC - Barnet FC 3:0 (0:0) Samstagnachmittag, Coral Windows, 9556 Zuschauer 47. Hanson 1:0, 55. Connell 2:0, 57. Davies 3:0
Weitere Niederlage für die Bees, die ausser Rand und Band scheinen.
Auch nach der 6. Runde sind die Nordlondoner immer noch sieglos und liegen abgeschlagen auf dem 24. und letzten Tabellenplatz.
Nach 20 Jahren wieder mal im Stade du Ray. Es hat sich nichts verändert. Hinter einem Tor werden die Stehrampen erneuert. Ich habe das Spiel auf der Stehrampe hinter dem andern Tor verfolgt, Eintritt 12 Euro.
Ein herrlich lauer Fussballabend, gutgelaunte Fans. Die erste Halbzeit verlief recht zäh, der Spielfluss fehlte. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer dann allerdings ein richtiges Spektakel. Neben den 6 Toren noch zahlreiche weitere gute Szenen, vor allem von der starken OGC. Einzelne Spieler sind mir nicht wirklich aufgefallen, beeindruckend war vor allem die kompakte Mannschaftsleistung.
Nach dem 5. Spieltag führt Lyon die Tabelle mit 13 Punkten an. Nizza steht mit 6 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.
Stade du Ray, Nice
Aussie Rules
Collingwood Magpies - West Coast Eagles 73:60 Final Series Samstagabend, MCG, 65'483 Zuschauer Der beste Torschütze bei den Maggies: Thomas mit 3 Goals Die Besten bei den Maggies: Pendles, Thomas, Reid, Jolly
Up the Maggies!
In einem sehr guten Finalspiel gelang Collingwood ein verdienter Sieg gegen den Gast von der Westküste.
Das Spiel begann für die Eagles gut. Im ersten Viertel lagen sie bereits nach 10 Minuten mit 20 Punkten in Front! Die Abwehr der Maggies, diesmal ohne den suspendierten Maxwell, dessen Absenz allerdings nicht ins Gewicht fiel, hatte Mühe sich zu finden, vor allem Tarrant stand wieder einmal total neben den Schuhen.
Ab dem zweiten Viertel fanden sich die Elstern und sie erkämpften sich im ausgeglichenen Spiel immer mehr Vorteile.
Die Entscheidung brachte das dritte Viertel: Die Pies spielten brilliant auf! Thomas wurde in die Offensive beordert und schoss prompt mit herrlichen Vorstössen drei Tore! Er avancierte zum Spieler des Tages.
Im letzten Viertel konnten die Maggies den Vorsprung halten und den Abnützungskampf schlussendlich sicher gewinnen.
West Coast hatte seine besten Momente im ersten Viertel. Sie haben eine gute Saison gespielt.
Die Maggies spielen nun am kommenden Freitag in Sydney das erste Halbfinale gegen die Swans. Im zweiten Halbfinal treffen Hawthorn und Adelaide am Samstag im MCG aufeinander.
Buckley gratuliert Daisy Thomas zum grandiosen Spiel!
Fitzroy FC: Aufstieg und Grand Final VAFA, Premier C!
Fitzroy FC - Mazenod 126:65 Semi-Final Samstagnachmittag, Trevor Barker Oval Der beste Torschütze bei den Royboys: M. Brown mit 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Vansittart, Ablett, Parkinson
Was für ein Freudentag für die Fitzroy-Gemeinde! Mit diesem hohen Sieg konnte der nie erwartete Aufstieg in die Premier B realisiert werden und gleichzeitig wurde der Einzug ins Grand Final der Premier C geschafft.
Gemäss Fitzroy-Forum soll der Zuschaueraufmarsch "gigantisch" gewesen sein (genaue Zahlen waren leider nirgends zu lesen) und der Lärm der Fans infernalisch :-)
16.15 Uhr / Juan-les-Pins, schön, über 30° C Der Youtube-Clip des Tages: Asa mit Skruella
Fussball
FC Winterthur - FC St. Pauli 1:1 (1:1) Freundschaftsspiel Samstagnachmittag, Schützenwiese, 5000 Zuschauer 15. Ebbers 0:1, 42. Bengondo 1:1
Auch dieses Jahr wieder ein Volksfest mit den Kiezpiraten auf der Schützi!
Gemäss Medienberichten ein belangloses Trainingsmätschli zur Ueberbrückung des spielfreien Länderspielwochenendes. Nach der letztjährigen Niederlage erreichte der FCW dieses Jahr immerhin ein Remis.
Hamburger oder Winterthurer? Beides! Wir sind FCW und St. Pauli!
Die Brühler bleiben zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Nach dem schwachen Meisterschaftsstart haben sie sich endgültig gefangen und trotzten auch den Innerschweizern einen Punkt ab.
Gemäss Medienberichten hatten sie gar mehr vom Spiel und verpassten in der Schlussphase den Sieg mit dem Auslassen von guten Torchancen.
Gegen den Leader war das Spiel faktisch schon nach 10 Minuten gelaufen. 2:0 führte der Gast und man machte sich auf eine desaströse Niederlage gefasst. Aber die Gills steckten zurück, Barnet schoss den Anschlusstreffer und spielte wieder mit. Bis 5 Minuten vor der Pause der Siegestreffer fiel.
Im zweiten Durchgang kontrollierte Gillingham das Spiel nach Belieben und liess den Bees nicht den Hauch einer Chance.
Harte Zeiten im Underhill!
Under pressure: Barnet FC
Aussie Rules
Parkdale Vultures - Fitzroy FC 133:49 2nd Semi-Final, Premier C Samstagnachmittag, Trevor Barker Oval, 1500 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Royboys: Ablett und O'Reilly je 2 Goals Die Besten bei den Royboys: Vansittart, Kyroussis, Polidoras, Allen
Kanterniederlage im Semi gegen den Sieger der Regular Season!
Die Parkdale Vultures sicherten sich mit diesem Erfolg den Platz im diesjährigen Grand Final der Premier C und steigt dank des Sieges in die Premier B auf!
Die Royboys verloren das Spiel im zweiten und dritten Viertel, in denen sie kein einziges Goal schossen.
Im ersten Semi schlug Mazenod auswärts Marcellin mit 69:68.
Fitzroy hat nun die zweite Chance und spielt am nächsten Wochenende gegen Mazenod um den Einzug ins Grand Final der Premier C. So kann es durchaus sein, dass die Royboys im Grand Final die Revanche gegen die Vultures anstreben können...
Nominiert für die Zarchariah Medal: Josh Vansittart
18.45 Uhr / Juan-les-Pins Der Youtube-Clip des Tages: Joni Mitchell mit Amelia
Aussie Rules
Qualifying Final Hawthorn Hawks - Collingwood Magpies 135:97 Freitagabend, MCG, 84'625 Zuschauer (!) Die besten Torschützen für die Maggies: Cloke mit 6 und Krakouer mit 4 Goals Die Besten bei den Maggies: Pendles, Krakouer, Swan, Sinclair, Cloke
Nur Ehrenmeldung für die Maggies...
Collingwood startete überraschenderweise mit Krakouer, der nach seiner schweren Verletzung in der Saisonvorbereitung ausgerechnet in diesem anspruchsvollenn ersten Qualifying zu seinem Saisondebut kam. Es hat sich gelohnt. Krakouer war die stärkste Elster an diesem Freitagabend!
Das Spiel startete äusserst intensiv und hart umkämpft. Den Spielern beider Teams wurde kaum Freiraum gewährt. So dauerte es bis zur 18 Minute, bis Hawthorn das erste Tor schoss! Collingwood brauchte gar 20 Minuten bis zum ersten Goal! Danach wurde das Spiel aber offener, das hohe Score zum Schluss zeigt, dass es hüben wie drüben grandiose Angriffe und Tore zu bestaunen gab.
Die Hawks, man muss es schreiben, sind im Moment einfach das Mass aller Dinge. Da stimmen die Automatismen und die Spieler sind in einer beneidenswerten physischen Topform.
Der Sieg geht in Ordnung, die Hawks waren nicht zu bezwingen. Sie haben allerdings 3 Verletzte zu beklagen: Lewis, Whitecross und Puopolo. Letzterer musste mit blutender Nase vom Platz, Maxwell wurde für die Attacke gegen ihn reported. Auf ihn kann man aber getrost verzichten, er war genauso überfordert wie Tarrant, der Buddy nie in den Griff bekam. Bei den Elstern sind keine Verletzten zu beklagen.
Die Maggies haben jetzt nochmals eine Chance: Am nächsten Wochenende geht es gegen den Sieger aus dem Spiel West Coast-North. Schau'n mer mal.
22.30 Uhr / bedeckt, Bise, 10.3° C Der Youtube-Clip des Tages: Oscar and the wolf mit Lady burn
Fussball
FC Winterthur - FC Lugano 3:1 (2:1) Samstagabend, Schützenwiese, 2700 Zuschauer 8. Freuler 1:0, 23. Basic 1:1, 37. Kuzmanovic (Penalty) 2:1, 65. Lüscher 3:1 Die Besten beim FCW: Exouzidis, Iten, Lüscher
FCW wieder in der Spur!
Bei schlechten äusseren Bedingungen, gefühlt spätherbstlich, erkämpfte sich der FCW gegen das hochdotierte Team aus dem Tessin einen verdienten Heimsieg und eroberte, zumindest für eine Nacht, die Tabellenführung zurück.
Nach den beiden Auswärtsniederlagen konnte heute Exouzidis in der Inneverteidigung wieder mittun und verleihte der Defensive die Sicherheit der Startspiele. Neben ihm Iten, auch er mit einem gewohnt starken Auftritt.
Das Spiel verlief zwar optisch ziemlich ausgeglichen. Die Löwen waren aber mit ihren Aktionen um einiges effizienter als die Luganesi, die immer wieder in der FCW-Defensive hängen blieben.
In der Offensive stach Sven Lüscher mit seinem Tor und mit seinem Pass zum 1:0 hervor. Er, dem in den letzten Spielen nicht allzuviel gelang, konnte sein Potential endlich wieder einmal abrufen.
Der FCW steht somit mit 15 Punkten aus 8 Partien an der Tabellenspitze. Diese ist aber ziemlich breit, die ersten 5 Teams trennen nur 3 Punkte.
Die nächste Meisterschaftspartie wird erst in 3 Wochen gespielt. Nächstes Wochenende das Freundschaftsspiel gegen St. Pauli und am übernächsten Wochenende dann das Auswärtsspiel im Cup gegen das unterklassige Eschenbach.
Gemäss Homepage verdienten sich die Brühler den Sieg mit einer einwandfreien kämpferischen Leistung in der 2. Halbzeit des Spiels.
Mit diesem Dreier haben die St. Galler den Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Breitsch seinerseits ist noch nicht wirklich in der neuen Liga angekommen und dürfte es noch schwer haben, die Klasse zu halten.
Unter der Woche wurde noch bekannt, dass Stürmer Alban Morina den Club per sofort verlassen hat. Er hatte in den letzten Monaten nur noch Teileinsätze, nachdem er noch in der Aufstiegssaison einer der Leistungsträger gewesen war.
FC St. Pauli - SV Sandhausen 2:1 (0:0) Samstagnachmittag, Millerntor, 21'045 Zuschauer (ausverkauft) 72. Bartels 1:0, 78. Ebbers 2:0, 83. Pischorn 2:1 Die Besten bei St. Pauli: Thorandt, Boll, Daube
Erster Sieg für die Kiezkicker!
Den ersten Vollerfolg der Saison verdiente sich St. Pauli mit einer starken kämpferischen Leistung in der 2. Halbzeit. Da gab die Elf alles, der Einsatz war vorbildlich.
Die ersten 10 Minuten wurde von den Gästen klar bestimmt und sie kamen zu zwei erstklassigen Chancen, die sie aber beide kläglich vergaben. Danach hatte St. Pauli mehr vom Spiel, ohne spielerisch aber wirklich überzeugen zu können.
Im zweiten Durchgang machten die Jungs dann endlich Dampf und sie kamen zu einigen Chancen. Es dauerte aber bis zur 72. Minute bis Bartels ins Netz traf. Einige Minute später traf auch Ebbers. Richtig, Ebbers wars. Nach gefühlten 578 Spielen ohne Tor schoss er das 2:0. Pischorn verkürzte aber kurz danach auf 2:1. Da hiess es, trotz der vielen spielerischen Unzulänglichkeiten der Gäste, wieder bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern.
Man überstand die Schlussminuten, der erste Sieg war geschafft.
Bei St. Pauli gab der unter der Woche neuverpflichtete Avevor sein Debut. Er spielte unaufgeregt und solide. Ganz stark hinten Thorandt. Der Auffälligste war aber sicher Daube, mit grossem Laufpensum der Lenker und Denker. Warum schmorte der in Cottbus auf der Bank? Unterirdisch wieder einmal Bruns im Mittelfeld. Heute tat er mir für einmal sogar richtig leid, so dämlich waren einige seiner Aktionen. Der Zweier"sturm": Ebbers wurde ja schon gewürdigt, er hat getroffen. Eine Würdigung hat für einmal auch sein Spezi Saglik verdient: Seine spielerischen Defizite konnte er zwar auch heute nicht verbergen, aber - er rannte, er rackerte. Ja genau, das hatte ich ja bislang, trotz Adleraugen, noch nie gesehen...
Nach den Samstagsspielen steht St. Pauli aktuell mit 4 Spielen und 5 Punkten auf dem 8. Rang. Nächstes Wochenende ist Meisterschaftspause. Und die wird auf der Schützi mit einem Trainingsmätschli gegen den FCW überbrückt.
Fabio Morena verneigt sich vor den alten Fans...
Rochdale FC - Barnet FC 2:0 (2:0) Samstagnachmittag, Spotland Stadium, 17. Grimes 1:0, 34. Adebola 2:0
Wieder Niederlage für die Barnet Bees!
In einem, gemäss Medienberichten, ausgeglichenem Spiel gelang den Bees auch heute kein Sieg. Nach einer guten halben Stunde hatte Rochdale bereits alles klar gemacht. In der Offensive auch heute ohne Biss stand am Schluss wieder die Null auf dem Scoreboard...
Die Barnet Boys bleiben damit auch nach dem heutigen Spiel Letzter der Liga.
Oliver Lee
Aussie Rules
Essendon Bombers - Collingwood Magpies 72:104 Samstagabend, MCG, 56'491 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Cloke mit 5 und Fasolo mit 2 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Cloke, Beams, Fasolo, Pendles
Die Maggies in den Top 4!
Das letzte Spiel der Regular Season gegen die Bombers war eine zähe Angelegenheit. Es ist allerdings nicht so, dass Collingwood Mühe gehabt hätte, mit diesem Sieg die Top 4 noch zu erreichen.
Nein, die Elstern sündigten im Abschluss ungemein. Ganze 20 Behinds stehen auf dem Scoreboard. Mit ein wenig mehr Präzision oder Disziplin im Abschluss hätte ein weit höherer Sieg herausschauen müssen.
Cloke, der viel Gescholtene, war an diesem Abend der beste Schütze.
Mit diesem Sieg haben die Maggies die Eagles von der West Coast noch abgefangen und haben nun die double chance in den Finals, die nächste Woche beginnen. Es geht gegen die Minor Premiers, die Hawthorn Hawks.
Go Pies Go!
klicken zum Vergrössern
Fitzroy FC - Hampton Rovers 214:26 (...) Samstagnachmittag, Brunswick Oval, 250 Zuschauer Der beste Torschütze bei den Royboys: Cations mit 6 Goals Die Besten bei den Royboys: Parkinson, Vansittard, Polidoras, Kyroussis, Cations
Hammersieg im letzten Spiel der Regular Season!
Mit diesem überzeugenden Sieg gegen den Tabellenletzten schossen sich die Royboys noch auf den 2. Schlussrang.