22.45 Uhr / stark bewölkt, 22.4° C Der Youtube-Clip des Tages: Micah P. Hinson mit Little boy's dream
Fussball
FC Winterthur - FC Wohlen 0:1 (0:0) Samstagabend, Schützenwiese, 2500 Zuschauer 69. Gaspar (Foulpenalty) 0:1 91. Kuzmanovic Lattenschuss Die Besten beim FCW: -
Ernüchterung auf der Schützi!
Nach dem starken Spiel am letzten Samstag gegen einen guten Gegner spielten heute zahnlose Löwen gegen einen äusserst bescheidenen Gegner und verloren ziemlich kläglich durch ein zweifelhaftes Penaltytor.
Der FCW hatte zwar über die gesamte Spieldauer mehr vom Spiel, ja sie waren das Spiel, aber vorne fehlte die Durchschlagskraft völlig, Torchancen blieben Mangelware. So blieb es denn bei einem Lattenknaller in der Nachspielzeit.
Gute Noten konnte sich an diesem feuchtschwülen Vorabend keiner der Akteure abholen, das Gebotene erinnerte an die vielen tristen Matches in den letzten Jahren.
Zu hoffen, dass solcherlei nicht wieder zur Regel werden wird.
Da auch Co-Leader Bellinzona überraschend zu Hause gegen Wil verlor bleibt der FCW bis zu den morgigen Sonntagsspielen noch an der Tabellenspitze.
Verzweiflung pur: Bengo und Fan...
Aussie Rules
Greater Western Sydney Giants - Collingwood Magpies 54:174 Samstagnachmittag, Skoda-Stadium, 8102 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Cloke 6 und Swan 5 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Cloke, Beams, Pendles Die Maggies ohne Thomas und Sidebottom (geschont)
Pflichterfüllung gegen die Giants!
Eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn man als Sieger mit 120 Punkten vom Feld geht und die Collingwood-Hymne aus den Lautsprechern scheppert.
Nicht wirklich an diesem Nachmittag im fast leeren Giants-Stadion. Der erste Aerger schon zu Beginn. Trainer Buckley strich die Leistungsträger Thomas und Sidebottom aus dem Kader um sie zu schonen. Wie bitte? Es ist ein Meisterschaftsspiel. Gegen den Letzten zwar, aber Die Maggies haben von allen Top-Teams die mit Abstand schlechteste Percentage und das kann am Schluss den Ausschlag geben um in die Top 4 zu kommen. Also volle Kraft voraus und gegen die indiskutablen Giants vieeele Goals herausschiessen. Aber Buckley denkt hier wohl anders...
Die Leistung bis Mitte des zweiten Viertels war denn auch unter jeder Kritik. Die Giants gingen schon bald mit 13:1 in Führung und Mitte des zweiten Viertels stand es nur 50:34 für Collingwood. Nichts deutete zu diesem Zeitpunkt nach schlampiger Leistung auf einen Kantersieg hin.
Die letzten 10 Minuten des zweiten Viertels waren danach die besten der Maggies. Mit schnellen und direkten Angriffen über die herausragenden Cloke und Swan wurde ein komfortables Halbzeitergebnis herausgespielt.
Im zweiten Durchgang waren dann die katastrophalen Giants im wahrsten Sinn des Wortes stehend k.o. und die Maggies kamen doch noch zu einem komfortablen Sieg. Mit einer seriösen Einstellung wären aber mindestens 60 Punkte mehr möglich gewesen.
So hat man die Percentage zwar ein wenig verbessert, ein schaler Nachgeschmack bleibt, angesichts des Gebotenen, aber dennoch.
Bester Mann: Dane "Swanny" Swan
Jämmerlicher Haufen: Die Greater Western Sydney Giants
Marcellin FC - Fitzroy FC 55:40 (...) Samstagnachmittag, Marcellin College, 110 Zuschauer Bester Torschütze bei den Royboys: Cations mit 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Dalton, Lee, Brown, Cations
Und wieder eine Niederlage...
In der Premier C der VAFA schlägt diese Saison jeder jeden. Keine Konstanz ist zu erkennen. So belegt Fitzroy trotz drei Niederlagen in Folge immer noch den dritten Tabellenplatz. Das Resultat spricht Bände. Die Einträge im Fitzroy-Forum sind wenig schmeichelhaft.
Hot Chip ist eine Gruppe, die sich im Jahr 2000 in London formierte. Die Jungs spielen sich durch Independent, Pop und Ambient mit einem eingängigen Electronicsound.
Auf die Band aufmerksam wurde ich erst im Jahr 2008 als sie mit Robert Wyatt eine EP aufnahmen!
Im Juni haben sie nun ihr 5. Album, In our Heads, auf den Markt gebracht. Es ist das Meisterstück der Tüftler geworden. Ein Album ohne Schwächen. Das Hören und Mitwippen macht einfach Spass. Vom ersten bis zum letzten Ton! Well done boys!
22.45 Uhr / Schauer, 12.6° C Der Youtube-Clip des Tages The Decemberists mit Clementine
Fussball
FC Winterthur - FC Vaduz 2:0 (1:0) Samstagabend, Schützenwiese, 2300 Zuschauer 23. Exouzidis 1:0, 93. Kuzmanovic 2:0 Die Besten beim FCW: Leite, Iten (sensationell), Sereinig, Radice
Bärenstarker FCW gewinnt auch die zweite Meisterschaftspartie!
In einem für die Nationalliga B aussergewöhnlich guten Spiel schlägt der FCW den spielstarken Gegner aus dem Ländle ein wenig glücklich aber letztendlich doch verdient.
Beide Teams boten mit schönen Angriffen, viel Einsatz und Spielfreude den Fans beste Fussballkost. Das Spiel wogte stets hin und her, beide Mannschaften erspielten sich mit herrlichen Angriffen viele Torchancen.
Matchwinner war für den FCW diesmal sicher Torhüter Leite. Vor allem in der ersten Hälfte glänzte er mit einigen schlicht mirakulösen Paraden. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es ihm mit Bravour und dem nötigen Quentchen Glück seinen Kasten rein zu halten.
Neben Keeper Leite ist auch Stefan Iten aus dem grandiosen Kollektiv herauszuheben. Was der Verteidiger an diesem Samstagabend zeigte, war allererste Sahne. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit Ruhe und Ballsicherheit zahlreiche gefährliche Situationen entschärft. Und mit seinen Rushes auf der rechten Seite und präzisen Flanken in den gegnerischen Strafraum immer gefährlich.
Alle andern Spieler verdienen das Prädikat gut. Kritik ist nach diesem Spiel fehl am Platz.
Es war ein ganz toller FCW, der die Fans an diesem Samstagabend entzückte!
Der FCW wird auch nach der 2. Runde Leader der Liga bleiben.
Stefan Iten
Aussie Rules
Collingwood Magpies - Hawthorn Hawks 91:138 Samstagnachmittag, MCG, 83'714 Zuschauer (!) Bester Torschütze bei den Maggies: Beams mit 4 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Beams, Pendles und Sidebottom
Klare Niederlage gegen die Hawks!
Chancenlose Maggies gegen druckvolle Hawks vor einer grossen Kulisse im MCG. Dabei muss noch erwähnt werden, dass Hawthorn ohne ihren Superstar Lance Buddy Franklin auskommen musste. Aber Spieler wie Lewis und vor allem der omnipräsente Breust springen da in die Bresche, so dass die Absenz des Torschützen vom Dienst noch nicht mal auffällt.
Die Hawks gewannen die ersten drei Viertel jeweils und bauten den Vorsprung stetig aus. Erst im letzten Viertel schraubten sie die Gangart etwas zurück und liessen die Maggies das Resultat ein wenig angenehmer zu gestalten.
In der Tabelle weisen beide Teams aktuell 48 Punkte auf, Hawthorn hat allerdings die klar bessere Percentage. Vor den Sonntagsspielen sind die Hawks 2., Collingwood 4.
Nächstes Wochenende können die Maggies etwas für die Percentage tun: Sie spielen gegen Greater Western Sydney...
Nichts zu jubeln...
Fitzroy FC - Parkdale Vultures 43:111 Samstagnachmittag, Brunswick Oval keine Matchdetails erhältlich...
Niederlage im Spitzenkampf!
Die Royboys verlieren auch gegen den neuen Leader. Klar und diskussionslos. Das Team hatte bereits die erste Partie dieser Saison gegen den gleichen Gegner verloren.
Der 3. Tabellenplatz konnte trotz erneuter Niederlage gehalten werden. Es könnte aber wieder eng werden: Nächsten Samstag haben die Boys beim zweitplatzierten Marcellin zu spielen.
22.45 Uhr / windig, 13.7° C Der Youtube-Clip des Tages: Mr. Bill Callahan mit Taken (like the family dog)
Fussball
FC Locarno - FC Winterthur 0:5 (0:1) Samstagabend, Lido, 830 Zuschauer 43. Kuzmanovic 0:1, 56. Kuzmanovic 0:2, 60. Sereinig 0:3, 61. Radice 0:4, 85. Katanha 0:5 Die Besten beim FCW: Exouzidis, Sereinig, Radice
Traumstart für den FCW!
Die weite Reise des FCW ins Tessin hat sich gelohnt. Mit einem nie erwarteten Kantersieg machten die Löwen da weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatten.
Der FCW beherrschte die Partie von A-Z, das Team von Locarno war völlig überfordert und wohl auch überrumpelt von der Spielstärke des Gegners.
Beim FCW überzeugte die ausgeglichene Mannschaftsleistung und die gute körperliche Verfassung, mit der er die Platzherren in der zweiten Halbzeit an die Wand spielte.
Mit diesem hohen Sieg ist auch eine gute Basis für die zwei folgenden Heimspiele gelegt.
Die Fans werden sicher zahlreich auf die Schützi pilgern: Nächsten Samstag gegen den FC Vaduz und übernächsten Samstag gegen den FC Wohlen.
Zum Sieg dirigiert: Sawwas Exouzidis!
Aussie Rules
Geelong Cats - Collingwood Magpies 79:110 Samstagnachmittag, MCG, 61'717 Zuschauer Bester Torschütze bei den Maggies: Thomas mit 3 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Beams, Pendles, Thomas, Shaw und Blair
Die Maggies sind wieder in der Spur!
Nach der überraschenden Niederlage gegen Erzrivale Carlton legten die Pies im ersten Viertel los wie die Feuerwehr und deklassierten die Cats richtiggehend. Die 50 Punkte aus dem ersten Viertel reichten dann schon aus um das Spiel sicher über die Distanz zu bringen. Die Vorstellung war in der Folge eher zwiespältig. Die Cats wurden zwar sicher beherrscht, aber die Black and White Army hielt sich doch zurück und verwöhnte die Fans nicht mehr wirklich.
So waren es schlussendlich "nur" 31 Punkte mehr als die Gäste auf dem Scoreboard hatten. Mit dem Dampf des ersten Viertels hätten die Elstern auch etwas für die Percentage machen können, wer weiss, vielleicht wären sie in der Endabrechnung noch froh.
Nach den Samstagsspielen ist Collingwood Leader bis morgen Sonntag. Dann können sie von Sydney, den West Coast Eagles, und man staune, von Adelaide noch überholt werden, nicht zuletzt eben wegen ihrer schlechteren Percentage...
(Die Percentage entspricht in etwa unserem Torverhältnis. Es ist das prozentuale Verhältnis von geschossenen und erhaltenen Toren.)
Wie geht es weiter? In Runde 17 folgt der Kracher gegen Hawthorn. In Runde 18 warten die limitierten "Giants" von Greater Western Sydney.
Zuzüge: Anes Zverotic (FC Tuggen) Norbert Frokaj (AC Bellinzona) Boban Antic (FC Vaduz) Dario Koller (FC Uzwil) Marco di Nunzio (Arbon 05) Adnan Salihovic (FC St. Gallen) QT Nguyen (FC Luzern) Bosko Trajkovic (FC St. Gallen)
Abgänge: Marc Zellweger (Rücktritt) Christian Böhi (Rücktritt) Philip Züger (Rücktritt) Valdet Istrefi (USV Eschen-Mauren) Raphael Spiegel (GC) Denis Simani (GC) Francesco Clemente (FC Buchs) Florian Eberle (FC Gossau) Fabian Steuri (?)
Viva St. Pauli! Transfers FC St. Pauli
Zuzüge: Lennart Thy (SV Werder Bremen) Florian Mohr (SC Paderborn) Sören Gonther (SC Paderborn) Daniel Ginczek (Borussia Dortmund)
Abgänge: Lasse Sobiech (SpVgg Greuther Fürth) Moritz Volz (TSV 1860 München) Carsten Rothenbach (VfL Bochum) Deniz Naki (?) Rouwen Hennings (Karlsruher SC) Fabio Morena (SV Sandhausen) Sir Charles Takyi (?) Max Kruse (SC Freiburg) Petar Sliskovic (FSV Mainz 05) Philipp Heerwagen (VfL Bochum)
Come on you Bees! Transfers Barnet FC
Zuzüge: Sam Cowler (West Ham United) Freddie Warren (Charlton Athletic) Jordan Brown (Crewe Alexandra)
Abgänge: Izale "Izzy" McLeod (?) ggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Sam Deering (Cheltenham Town) Jordan Parks (?) Sam Cox (?) Mark Hughes (?) Alassane N'Diaye (?) Sead Hajrovic (Grasshoppers Zürich)
Mark Robson (43), ehemaliger Spieler bei West Ham United, ist neuer Head-Coach. Er ersetzt den bisherigen Kult-Trainer Laurie Sanchez, der leider zurückgetreten ist.
15.15 Uhr / leicht bewölkt, 25.1° C Der Youtube-Clip des Tages: Dirty Projectors mit Swing Lo Magellan
Aussie Rules
Mazenod O.C. FC - Fitzroy FC 97:45 Samstagnachmittag, Central Reserve Der beste Torschütze bei den Royboys: Ablett mit 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Ablett, Angiolella, Polidoras
Rückschlag für Fitzroy!
Nach 8 Siegen in Folge hat es auch die Royboys erwischt. Gegen Mazenod setzte es eine diskussionslose Niederlage ab.
Das Traditionsteam ist auf den 3. Tabellenplatz zurückgefallen, liegt aber immer noch gut im Rennen um die Finals.
Nächste Woche macht die Premier C Pause, übernächsten Samstag folgt im Brunswick Oval die Partie gegen Parkdale Vulture.
18.15 Uhr / stark bewölkt, 23.4° C Der Youtube-Clip des Tages: Y La Bamba mit Juniper
Aussie Rules
Collingwood Magpies - Carlton Blues 62:85 Friday-Night-Game, MCG, 75'755 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Cloke und Paine je 2 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Sidebottom, Fasolo, Thomas
Erste Niederlage nach 10 Siegen...
Gegen den Erzrivalen reichte es an diesem kühlen Abend nicht zum Sieg.
Das ausgeglichene Spiel sah meist die Blues mit einem, zwei Goals vorne. Es war ein richtiges Kampfspiel. Die "Italos" spielten wieder stark wie zu Saisonbeginn, die Maggies kamen dagegen nicht an.
Der Kampf forderte seinen Tribut. Gleich vier Spieler mussten verletzt vom Platz. Bei den Pies einmal mehr Thomas sowie Williams. Bei Carlton Hampson und Simpson.
Bei Carlton waren die Alten die Matchwinner: Chris Judd, Dreh- und Angelpunkt. Und der kleine Grosse, Eddie Betts, schoss vier Tore.
Die Maggies bleiben noch bis Morgen Leader, dann können sie von den Sydney Swans an der Tabellenspitze abgelöst werden.
Kim Walker and the Jesus Culture Band Redding, California, USA
Singer/Songwriter, Pop, Rock
Ich bekenne: Ich bin, seit vielen Jahren, ein Jünger der charismatischen Kim Walker. Die Musikerin und Predigerin der Bethel Church hat mich vom ersten Augenblick an fasziniert. Nein, nicht die Mission der Frömmlerin von der Westküste Amerikas, Gottvater im Himmel oder sonstwo geht mir, wie alle Götter und Heilsbringer, so am Arsch vorbei.
Aber die Musik der excellenten Band, die teilweise bombastischen Arrangements, die stark an die Balladen des frühen John Waite erinnern, ist einfach fantastisch und kaum zu überbieten. Die grandiose Kim Walker mit ihrer Stimme und Bühnenpräsenz ist wohl etwas vom Besten, was mir je untergekommen ist. Und mir sind wahrlich schon viele Gruppen und Musiker untergekommen.
Da sind die Lobhudeleien auf den Erlöser glatt zu überhören und ihre Stimme wird zum Instrument. Und dafür verwende sogar ich ein Wort aus ihrem christlichen Wortschatz: göttlich!
12.30 Uhr / stark bewölkt, 22.3° C Der Youtube-Clip des Tages: Dave Bazan mit When they really get to know you
Aussie Rules
Collingwood Magpies - Fremantle Dockers 107:78 Samstagnachmittag, MCG, 44'891 Zuschauer Bester Torschütze bei den Maggies: Dawes mit 3 Goals Die Besten bei den Maggies: Swan, Beams, Blair, Sidebottom
Arbeitssieg gegen die Dockers.
Mit einer durchzogenen Leistung gegen ein aufsässiges Fremantle konnten die Maggies ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigen.
Positiv aufgefallen sind die Jungen, die von Buckley diesmal das Vertrauen erhielten. Mooney, Elliott und Williams sind bereits bestens ins Team integriert.
Auffälligster Spieler einmal mehr Swanny, überragend in der Defensive wie auch in der Offensive. Well done!
Am nächsten Freitag folgt der Grosskampftag: Das Derby gegen den Erzrivalen Carlton Blues wird für ein volles MCG sorgen!
Matthew Pavlick, der beste Spieler der Dockers, für einmal Sieger gegen Ben Reid!
Fitzroy FC - PEGS 134:78 Samstagnachmittag, Brunswick Oval Die besten Torschützen bei den Royboys: Dalton, Cations und Vansittard je 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Ablett, Parkinson, Ellis, Fenton
Der Sturmlauf von Fitzroy in der Premier C geht weiter!
Gegen PEGS hatte man zu Saisonbeginn noch verloren, jetzt gab es einen diskussionslosen Heimsieg, den achten Sieg in Folge! Die Royboys liegen punktgleich mit Leader Marcellin auf dem 2. Platz, nur die Percentage des Leaders ist ein wenig besser.
Nächsten Samstag, in Runde 11, trifft Fitzroy auswärts auf Mazenod.