Samstag, 6. November 2010

12.30 Uhr / bewölkt, böig, 13.9°
Youtube-Clip des Tages
Joe Strummer mit Yalla Yalla
http://www.youtube.com/watch?v=UYZmvurW4Aw


Fussball

Theater um Alex Frei
Mein Leserbrief im Forum der Wiler Zeitung (Tagblatt) von heute.


Abgehobene Mimose

Alex Frei ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Ich meine, gut so!
Alex Frei war und ist ein begnadeter Stürmer. Keine Frage. Er hat einen Leistungsausweis, der sich sehen lassen kann.
Aber der Vollblutstürmer hat auch eine andere Seite. Nicht erst seit der unseligen Spuck-und-Lügen-Affäre ist seine Art auf und neben dem Platz eine fragwürdige. Er gestikuliert, flucht und beschimpft Schiedsrichter, Gegenspieler und Mitspieler während 90 Minuten. In Zweikämpfen ist er ein Meister der Mätzchen und der Hinterrücksfouls. Neben dem Platz brüskiert er immer wieder mit herablassenden und verächtlichen Aeusserungen.
Das alles sind Gründe, die seine spielerische Brillianz verblassen lassen und ihn für viele Fussballfans in der Schweiz zum roten Tuch werden liessen.
Die Fussballfans sind es, die Leuten wie Alex Frei ein fürstlichesGehalt und ein luxuriöses Leben ermöglichen. Zum einen durch ihre Eintrittsgelder, zum andern haben die Clubs nur potente Sponsoren, weil eben viele Fussballfans in den Stadien sind.
Da müssen bei ebendiesen Fussballfans auch Emotionen gestattet sein. Und das heisst nicht nur das bejubeln und feiern der Spieler. Da hat auch das Buhen und Pfeifen bei ungenügenden Leistungen oder fragwürdigem Auftreten seinen Platz.
Alex Frei hat durch seinen sportlichen und finanziellen Erfolg die Basis zum normalen Fussballfan längst verloren. Ansonsten würde er die Pfiffe gegen seine Person zum Anlass für Selbstkritik nehmen. Und vor allem: Diese nicht überbewerten! Fussballer wurden entsprechend Leistungen und Verhalten schon immer mal ausgepfiffen.
Auch von den eigenen Fans.


Schalke 04 - FC St. Pauli 3:0 (1:0)
Freitagabend, Veltins-Arena (Auf Schalke), 61'673 Zuschauer (ausverkauft)
14. Raul 1:0, 53. Huntelaar 2:0, 81. Raul 3:0
Die Besten bei St. Pauli: Lehmann, Oczipka

Der frühe Rückstand lähmte die Paulianer. Sie vermochten die erste Halbzeit zwar noch einigermassen ausgeglichen zu gestalten, erarbeiteten sich die eine oder andere Torchance, die jedoch allesamt ziemlich kläglich vergeben wurden.
Nach dem guten Start in die Meisterschaft ist der Kiezclub da angekommen, wo er erwartet wurde: Im Kampf gegen den Abstieg.

Vor dem Spiel wurde der gesperrte Asamoah mit seinen beiden Kids auf einer Ehrenrunde von den ehemaligen Fans euphorisch gefeiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen