Dienstag, 12. Mai 2015

16.55 Uhr / schön, 28.7° C


Musik


Neulich, nach Mitternacht
Playlist Mai

Neulich, nach Mitternacht, sass ich im Flugzeug neben Mark Hollis. Ehrlich! Als er mich ansah, sprach ich ihn an. Meinte, ich würde ihn kennen, und fragte, warum er vor 20 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgehört habe Musik zu machen. Bevor er antwortete erwachte ich. Anderntags hörte ich mich dann einen halben Tag durch seine Lieder im Internet... Auch den schrägen Magnet habe ich oft gehört, darum natürlich eines meiner Lieblingslieder von ihm. Für einmal ist die Playlist eher early-days-lastig. Das betrifft auch die Albion Band mit ihrem wunderschönen Song. Musiker des Monats, mit zwei Liedern, endlich mal der alte Gigolo Ian Hunter. Den habe ich noch nie eingestellt. Und das geht doch gar nicht! Beim Santigold-Track gefällt mir vor allem das Video. Ein Beispiel für die vielen grossartigen Cover-Songs von Mansardenzimmer-Musikern ist sicher Iain Shaw, der viele virtuose Cover-Versionen seiner Lieblingslieder ins Netz gestellt hat. Besonders gefällt mir der alte Hit von Uncle Tupelo, Gun. Noch etwas Aktuelles zum Schluss: Ein gefälliges Lied und Video von den Beatsteaks und eine Liveaufnahme eines Songs aus dem Debutalbum von Olivia Chaney. Wohl bekomms!




Mark Hollis mit Colour of spring



Magnet mit The day we left town



Shirley Collins und die Albion Band mit House in the country



Ian Hunter mit Just the way you look tonight



Ian Hunter mit Flowers



Santigold mit Disparate youth



Iain Shaw mit Gun (Uncle Tupelo-Cover)



Beatsteaks mit Gentleman of the year



Olivia Chaney mit Waxwing


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen