Die Irin begeistert mit ihrer faszinierenden Stimme seit über 10 Jahren die Liebhaber von Indie-Folk. Ich hoffe und bin überzeugt: Da wird noch viel kommen...
11.00 Uhr / leichter Schneefall, -1.3° C Der Youtube-Clip des Tages: Teho Teardo und Blixa Bargeld mit Hey hey, my my (Neil Young-Cover, 2017)
Fussball
Hartlepool United FC - Barnet FC 1:3 (1:2) Sonntagabend, Victoria Park, 3545 Zuschauer 10. Kioso 1:0, 24. Duku 1:1, 25. Duku 1:2, 94. Walker 1:3 Aktueller Tabellenstand der Bees: 11. (von 24) Verdienter Auswärtssieg der Bees!
Mehr Stats und alles Wissenswerte zum und ums Spiel im pointierten Video von Loudmouth! Am Mittwoch dann das FA-Cup-Wiederholungsspiel auswärts gegen die zwei Ligen höher spielenden Bristol Rovers!
Heute hab ich eigentlich gar nichts gemacht Nur ein bißchen über andere nachgedacht Auch ein bißchen über mich aber dann ließ ich es sein denn es klingelte und Karl kam rein Ich war Indisch essen, Indisch essen, Indisch essen mit Karl
Aber vorher saßen wir im Garten herum Die Blumen blühten und die Bienen haben gesummt Und dabei sprachen wir über das Länderspiel Also hauptsächlich ich denn Karl redet nicht so viel Ich fragte Karl: „Wie geht's denn deiner Frau?" Und es kam mir so vor als wüßt er's nicht genau Ich hakte nach und bekam einen Schreck Karls Frau war schon seit Wochen weg
Sie hatte schon länger 'nen chinesischen Freund Aus'm Ping-Pong-Club hat Karl gemeint Ich sagte „Karl, mach dich bloß nicht verrückt Wart einfach ab, die kommt zurück" Normalerweise gehe ich mit Karl zum Chinesen Doch das wäre jetzt unpassend gewesen Ich war Indisch essen, Indisch essen, Indisch essen mit Karl
Nachher hab ich ihn noch nach Hause gebracht Da hat Karls Frau uns aufgemacht Ich frag sie: „ Na wie war's mit dem Chinesen?" Sie sagte : Och, war jut jewesen"
Ich war Indisch essen, Indisch essen, Indisch essen mit Karl
Letzte Woche ist Tony Joe White (75) gestorben. Als Opener darum ein Song von ihm! Dann eine grossartige Cover-Version des Klassikers von Randy Newman: Baltimore, in einer Reggae-Interpretation von Nina Simone. Den Titel Musiker des Monats teilen sich auch diesmal zwei Interpreten. Zuerst die Augustines (früher We are Augustines). Von ihnen zwei Songs. Aus der Rubrik deutsches Liedgut tanzen mit Von wegen Lisbeth. Grit Harbor ist eine Neuentdeckung dieses Monats, von ihm ist noch nicht viel zu finden im Netz. Dann der Co-Winner des Monats, Mark Lanegan. Von ihm gibt es unzählige Alben, viele auch mit anderen bekannten Grössen. Zum Schluss noch ein Gast aus Irland: Die wunderbare Lisa O'Neill. Auf geht's:
Lieblingslieder (132): Eat for free Haley Bonar (Haley McCallum) aus dem Album Last War, USA 2014
While I quietly throw though the air All your little jokes Any smoke from any old fire Keep my trash heaps stoked
Did I mention I may forget Why I even came I'm addicted so I'm absolved Of any cause of pain
Here comes the wave It's higher than any one before My love, be brave As it knocks our bodies back to shore
Eyes closed, we see Green blades dancing in the sun Maybe we've been Putting on a show for everyone
I'll be kinder if you'll be kind Keep the drugs at bay You'll pull the cord and see how we fly With only ourselves to blame
And I'd bet you'd stay If you knew what would happen if you did Who cares, I'll say As I cast my ribbons to the wind
We'll always be Stars with million-dollar guns We eat for free And put on a show for everyone
We eat for free To put on a show for everyone We eat for free To put on a show for everyone We eat for free To put on a show for everyone We eat for free To put on a show for everyone
17.30 Uhr / schön, 16.1° C Musik I like the way this is going! Playlist September Das Herbstbouquet eröffnen Car Seat Headrest mit einem meiner Allzeit-Lieblingssongs. Den Titel Musiker des Monats müssen sich im September Adrianne Lenker und die Clap your hands say yeah teilen. Von beiden darum zwei Songs. Zuerst die Big Thief-Gitarristin und Sängerin mit ihrem neuen Solo-Album. Ein neues Album kommt im November auch vom Dinosaur-Mitglied J. Mascis, ein Track daraus in der September-Playlist. Dann die Eels mit dem Titelgeber dieser Playlist. Einfach easy, die Band kann man bei allen Stimmungen hören! Dann der Co-Gewinner des Monats, die Clap your hands say yeah. Die Indie-Rocker aus New York gibt's schon über ein Jahrzehnt, bei uns leider immer noch ein unbeschriebenes Blatt. Bombino, die untypische nordafrikanische Rockband, ist mir auch wieder mal untergekommen und zum Schluss noch eine wunderschöne Hymne an sein Heimattal, gesungen von Tinu Heiniger.
Car Seat Headrest mit Sober to death
Adrianne Lenker mit Lighthouse
Adrianne Lenker mit Gone
J Mascis mit See you at the movies
Eels mit I like the way this is going
Clap your hands say yeah mit The skin of my yellow country teeth
22.20 Uhr / bedeckt, 12.3° C Der Youtube-Clip des Tages: Michaela Belbin mit Chicago, Cover des Sufjan Stevens-Klassikers von 2005
Fussball Resultate: FC Winterthur - FC Schaffhausen 1:1 SC Brühl - FC Köniz 1:2 FC St. Pauli - 1. FC Köln 3:5 Barnet FC - Dagenham & Redbridge FC 2:1 (Nachtrag von letztem Montag) Dover Athletic - Barnet FC 1:2 (0:2) Samstagnachmittag, Crabble Athletic Ground, 1037 Zuschauer 4. Barham 0:1, 26. Harrison 0:2, 65. Brundle 1:2 Aktueller Tabellenstand der Bees: 13. (von 24) 3. Sieg in Folge für die Bees! Facts und Emotionen auch diese Woche von Loudmouth:
Aussie Rules Fitzroy FC: Grand Final und Wiederaufstieg! Well done Royboys! Mit einem Last-Minute-Sieg im Halbfinale gegen Gruppensieger Williamstown schafften die Royboys den Einzug ins Grand Final der Premier C der VAFA. Die Finalteilnahme bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die Premier B! Williamstown CYMS - Fitzroy FC 64:67 Semi-Final Sonntagnachmittag, Bill Lawry Oval Der beste Torschütze bei den Royboys: Jumeau mit 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Baker, Cheshire, Hudson-Bevege Match-Szenen gibts noch keine kopierbaren auf Youtube.
Dafür ein schönes Video zu einer geschichtlichen Führung im Brunswick Street Oval:
14.05 Uhr / schön, 26.2° C Musik The one that never comes Playlist August Foy Vance eröffnet das Sommerausklangs-Konzert. Gefolgt von einem starken Musikvideo von British India. Ehre, wem Ehre gebührt: Jason Molina mit einer Live-Aufnahme der black crow. Eine Ehrung auch für Bukola Elemide, bekannt unter ihrem Künstlernamen Asa: Musikerin des Monats und zwei eindrückliche Lieder von ihr. Musik aus dem Norden bringt die vielseitige Eivor. Aus der Rubrik early days heute ein zeitloses Lied von Hannes Wader, aus seiner LP mit plattdeutschen Liedern (1974). Sufjan Stevens, mangels neuer Aufnahmen mit einem Klassiker. Den August farbig ausklingen lassen zum Finale Azure Ray. Los geht's:
8.55 Uhr / stark bewölkt, 8.7° C Der Youtube-Clip des Tages: Otis und Cassie Taylor mit The wore blue
Fussball Resultate vom Wochenende: Servette Genf - FC Winterthur 2:0 FC Wohlen - SC Brühl 1:4 Union Berlin - FC St. Pauli 4:1 Chesterfield FC - Barnet FC 0:1 (0:0) Samstagnachmittag, Proact Stadium, 4685 Zuschauer 91. Jack Taylor 0:1 Aktueller Tabellenstand der Bees: 19. (von 24) Erster Saisonsieg im 6. Spiel! Facts und Emotionen im Video von Loudmouth:
Heute Montag ist in England Bank Holiday und es geht gleich weiter in der Meisterschaft. Die Bees empfangen Dag & Red. Erster Heimsieg? Aussie Rules AFL Finals Die Finals starten am übernächsten Wochenende. Die Maggies haben sich, wider Erwarten, zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder für die Finals qualifiziert. Und das sogar in den Top 4 (3.), was ihnen in der ersten Final Round auch bei einer Niederlage eine zweite Chance ermöglicht. Etwas, dass die Teams auf den Rängen 5-8 nicht haben. Zum Abschluss der Regular Season, in der Round 23, gab es noch einen knappen Sieg gegen die Fremantle Dockers. Hier die Video-Highlights:
Die Finals beginnen mit folgenden Partien: Richmond (1) - Hawthorn (4) West Coast (2) - Collingwood (3) Melbourne (5) - Geelong (8), Verlierer scheidet aus Sydney (6) - Greater Western Sydney (7), Verlierer scheidet aus AFL Wooden Spoon Der Holzlöffel (Wooden Spoon) für den Letztplatzierten geht dieses Jahr an die Carlton Blues, es war die schlechteste Saison der Blues seit 1901 (nein, kein Schreibfehler!).
VAFA Finals Der Fitzroy FC. die Royboys, haben mit einem souveränen 2. Platz in der Regular Season die Finals und somit die Chance für den Wiederaufstieg in die Premier B erreicht. Sie treffen am nächsten Samstag, 1. September, auf Williamstown, den Sieger der Premier C... Good luck Royboys!
18.00 Uhr / schön und heiss, 34.1° C (!) Der Youtube-Clip des Tages: Gia Margaret mit Groceries (aus dem neuen Album)
Fussball Der SC Brühl, der FC St. Pauli und der Barnet FC haben den Meisterschaftsbetrieb noch nicht aufgenommen. Der FC Winterthur hat nach seiner Startniederlage in Wil (0:2), das erste Heimspiel nach einer starken zweiten Halbzeit gegen Aarau 3:1 (0:0) gewonnen. 3400 Zuschauer kamen bei tropischen Temperaturen auf die Schützi und waren in bester Stimmung! Aussie Rules Richmond Tigers - Collingwood Magpies 105:77 Samstagnachmittag, MCG, 88'180 Zuschauer Die besten Torschützen bei den Maggies: Thomas 4 und Hoskin-Elliott mit 3 Goals Die Besten bei den Maggies: Grundy, Pendles, Thomas, Greenwood Aktueller Tabellenstand der Maggies: 3. (von 18) Footy vom Allerfeinsten! Grossartiges Spiel des Meisters und Tabellenführers aus dem Tigerland und den Elstern! Über weite Strecken ausgeglichen mit unzähligen Highlights auf beiden Seiten. Wunderbar...
Video-Highlights Old Mentonians -Fitzroy FC 66:138 Samstagnachmittag, Keysboroughfields Die besten Torschützen der Royboys: Angiollela, Baker und Lazzaro je 3 Goals Die Besten bei den Royboys: Pettigrove, Clayton und McWhinney Aktueller Tabellenstand der Royboys: 2. (von 10) Weiterer Kantersieg. Ein Platz in den Finals, im Kampf für den sofortigen Wiederaufstieg scheint bereits auf sicher. Well done, Royboys!
20.00 Uhr / schön, 30.7° C Musik North winds have made my face a little older... Playlist Juli Leichtes, Melancholisches und Lüpfiges an diesen warmen Sommertagen! Kath Bloom, immer noch auf Tour durch Musikclubs, eröffnet das Concerto. Dauerbrenner Andrew Bird folgt mit einer neueren Aufnahme. Neu diesen Monat auch das Debut-Album von Gia Margaret, die bis dahin mit Live-Aufnahmen nur im Internet zu sehen und zu hören war. Frau Harding aus Neuseeland, aktuell eine der interessantesten Indie-Musikerinnen, folgt mit einer Live-Aufnahme von KEXP. Musikerin des Monats Juli ist die bis anhin bei uns nicht sehr bekannte Amerikanerin Corrina Repp. Dies, obwohl sie schon 20 Jahre musiziert. Zwei Songs von ihr. Newcomers Sea Berth haben ein sauberes Album veröffentlicht. Den Abschluss diesmal aus der Rubrik early days: Liz Fraser, hier mit Cocteau Twins, und pure Rock mit den Black Crows! Wohl bekomm's!
20.05 Uhr / schön, 28.0° C Musik / Alben, die Mann nicht vergisst!
Moonlight Kath Bloom und Loren MazzaCane Connors Alternative Folk, USA 1984 Das Album der amerikanischen Singer/Songwriterin Kath Bloom und dem Avantgarde-Gitarristen Loren MazzaCane (seinen bürgerlichen Nachnamen Connors lässt er als Musiker weg) erschien 1984 in einer Kleinstauflage von nur 300 Tonträgern. In der Folge zerstritten sich die beiden leider wegen der Kosten der Produktion... Auf das Album bin ich erst einige Jahre später gestossen: Youtube sei Dank! Die Stimmung der Lieder ist einzigartig. Die klagende melancholische Stimme von Kath und die weinende Gitarre von Loren gehen (mir) unter die Haut. Und bis heute habe ich keine Musiker gehört, die in einer ähnlichen Art und Weise musiziert haben. Kath veröffentlicht nach wie vor schöne, ruhige Folk-Alben. Loren MazzaCane leidet leider an fortgeschrittener Parkinson.
19.45 Uhr / klar, Bise, 20.3° C Musik / Coverversionen
Madame George Van Morrison, aus dem Album Astral Weeks, England 1968 Madame George ist, seit meiner frühsten Jugendzeit, einer meiner Allzeit-Lieblingslieder. Neben dem fantastischen Original von Van Morrison haben unzählige, vor allem britische, Musiker den Song gecovert. Einige herausragende im Anhang.
Down on Cyprus Avenue With a childlike vision leaping into view Clicking, clacking of the high heeled shoe Ford and Fitzroy, Madame George
Marching with the soldier boy behind He's much older now with hat on drinking wine And that smell of sweet perfume comes drifting through The cool night air like Shalimar
And outside they're making all the stops The kids out in the street collecting bottle-tops Gone for cigarettes and matches in the shops Happy taken Madame George That's when you fall Whoa, that's when you fall Yeah, that's when you fall When you fall into a trance
Sitting on a sofa playing games of chance With your folded arms and history books You glance into the eyes of Madame George And you think you found the bag You're getting weaker and your knees begin to sag In a corner playing dominoes in drag The one and only Madame George
And then from outside the frosty window raps
She jumps up and says, Lord, have mercy I think it's the cops And immediately drops everything she gots Down into the street below And you know you gotta go On that train from Dublin up to Sandy Row Throwing pennies at the bridges down below And the rain, hail, sleet, and snow
Say goodbye to Madame George Dry your eye for Madame George Wonder why for Madame George
And as you leave, the room is filled with music Laughing, music, dancing, music all around the room And all the little boys come around, walking away from it all
So cold, and as you're about to leave She jumps up and says, hey love, you forgot your gloves And the gloves to love, to love the gloves To say goodbye to Madame George Dry your eye for Madame George Wonder why for Madame George Dry your eyes for Madame George
Say goodbye in the wind and the rain on the back street In the backstreet, in the back street Say goodbye to Madame George In the backstreet, in the back street, in the back street Down home, down home in the back street Gotta go, say goodbye, goodbye, goodbye Dry your eye, your eye, your eye, your eye, your eye
Say goodbye to Madame George And the loves to love to love the love Say goodbye, goodbye, goodbye Say goodbye goodbye, goodbye, goodbye to Madame George Dry your eye for Madame George Wonder why for Madame George The love's to love, the love's to love, the love's to love Say goodbye, goodbye
Get on the train Get on the train, the train, the train This is the train, this is the train Whoa, say goodbye, goodbye, goodbye, goodbye Get on the train, get on the train